Könnte mein Vater aufhören zu arbeiten mit 57 Jahren?

8 Antworten

Bin in ähnlicher Situation. 200000 reicht kaum um einigermassen über die Runden zu kommen. Er kann frühestens mit 64 in Rente mit Abschlägen, 14%. Von den 200000 zahlt er sicher 60000 Euro Steuern. D. H. 140000 für 6 Jahre sind 23000 Euro pro Jahr. Davon zahlt er volle Krankenkassenbeiträge, ein Jahr. 12 Monate Arbeitslosengeld sind auch drin. Und 6 Jahre keine Rentenbeiträge mehr. Er kann sich den Stand jetzt berechnen lassen, und so nleibt es dann. Minus 14%. Dafür muss er nicht mehr arbeiten.

Pwatet
Fragesteller

Hast die Mieteinnahmen vergessen. Sind bestimmt 600 - 800 € monatlich .

SevenOfNein  18.03.2021, 22:53
@Pwatet

Ja, das kann es erleichtern, kenne den Betrag nicht. Erhöht halt die Steuer bei der Abfindung.

BeviBaby  18.03.2021, 23:00
@Pwatet

Brutto vielleicht. Und ggf. auch mit Umlagen, die er aber gar nicht behalten darf, sondern abführen muss.

Und dann wird das alles ja AUCH NOCH besteuert. Wenn er also das ganze Geld im Monat ausgibt, dann gibt es am Ende ggf. das böse Erwachen, wenn das Finanzamt seine Steuer will.

hilflos99  22.03.2021, 10:38

er kann mit 63 in Rente, wenn er die 35 Jahre voll hat, und nach 45 Jahre ohne Abschläge Arbeitslosengeld ist 2 Jahre

Das kommt drauf an, wie gesund dein Vater ist, wann er geboren ist, in welcher Branche er gearbeitet hat, und für wie lange.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pwatet
Fragesteller

Chemiebetrieb die zahlen gut und halt 35 Jahre

ronnyarmin  18.03.2021, 22:47
@Pwatet

WIe hoch das Gehalt ist, hat auf das Eintrittsalter für die Rente keine Bedeutung.

Je nach Jahrgang kann dein Vater voraussichtlich frühestens mit 63 Jahren in Rente gehen.

Mit den ca. 110.000€, die netto von der Abbfindung übrigbleiben, wird er keine 6 Jahre überbrücken können. Krankenversichern müßte er sich für diese Zeit auch noch.

HAllo,

ja, er kann jederzeit aufhören.

Er kann die Betriebsrente erst bekommen, wenn er einen Nachweis der Deutschen Rentenversicherung vorlegt, das er Altersrente bezieht.

Die Rente kann er voraussichtlich erst mit 65 Jahren bekommen, mit Abschlägen von der Rente mit 67 Jahren.

Die Abfindung voll versteuert reicht nicht als Übergangslösung bis zum 65 Lebensjahr, da Geldanlagen auch versteuert werden.

Beste Grüße

Dickie59

Natürlich könnte er aufhören zu arbeiten. Deshalb bietet ihm die Firma ja die Abfindung an. Dann müsste er eben bis zum Rentenbeginn von dieser Abfindung leben. Ob das dann ausreichend ist, kann er nur selbst entscheiden.

Wenn ihm die Rente und die Mieteinnahmen reichen kann er doch bis zum Eintritt mit der Kohle leben und hat immernoch genug übrig, außer er baut sich eine Kartbahn und ein Tonstudio ect.

Pwatet
Fragesteller

Kann er überhaupt Rente beanspruchen so früh ?

RiddickBln  18.03.2021, 22:44
@Pwatet

Er kann davon bis zur Rente leben und das ohne Probleme. Wenn du keine Leistungen vom Amt beziehst dann lassen die dich auch in Ruhe.

Lurch123532  18.03.2021, 22:51
@Pwatet

nein, Rente gibt es noch nicht. Aber Arbeitslosengeld und auch die Abfindung.

ronnyarmin  18.03.2021, 22:53
@RiddickBln

Hast du mal ausgerechnet, wieviel Geld er für die 6 Jahre, die er überücken muß, zur Verfügung stehen würde? Nach meiner Rechnung sind das ca 1400€/Monat. Die Mieteinahmen kennen wir nicht, ebensowenig, wieviel er als Familienvater benötigt.

Es kann mit Enschränkungen reichen, muß aber nicht.

Lurch123532  18.03.2021, 22:56
@ronnyarmin

Er kann für 24 Monate Arbeitslosengeld beantragen.

ronnyarmin  18.03.2021, 22:56
@Lurch123532

Stimmt. Daran hatte ich nicht gedacht.

Er sollte sich aber auch überlegen, ob er den Abzug in der Rentenkasse für vorzeitigen Renteneintritt ausgleichen will, damit die Rente später nicht zu mickrig ausfällt. Dann könnte ein Großteil der Abfindung draufgehen.

Ist eben ein Rechenexempel.

Lurch123532  18.03.2021, 22:57
@Lurch123532

Wie kommst du denn auf 1400€? Ich habe da mehr raus.

ronnyarmin  18.03.2021, 23:01
@Lurch123532

Ich habe 110.000€ netto gerechnet. Für 6 Jahre, von 57 bis 63, sind das 1527€ Euro monatlich. Abzüglich ca. 180€ Krankenversicherung sinds 1347€. Die habe ich auf 1400€ gerundet, weil der Nettobetrag der Abbfindung nur grob geschätzt ist.

ALG1 ist da nicht mit eingerechnet.

Lurch123532  18.03.2021, 23:05
@ronnyarmin

Dann musst du noch das Arbeitslosengeld für 2 Jahre drauf rechnen.

Außerdem wird er so um die 140.000€ haben, Krankenversicherung`? Ist er verheiratet, dann gibt es die Familienversicherung.

Ich habe das gleiche Model gemacht und bin mit 56 Jahren gegangen. Liege bei 83% vom letzten netto.

ronnyarmin  18.03.2021, 23:06
@Lurch123532

Ok, das sind individuelle Berechnungen.

Ob bei ihm so klappt wie bei dir, weiß man nicht.

RiddickBln  19.03.2021, 07:53
@ronnyarmin

Wem das nicht reicht macht was falsch

ronnyarmin  19.03.2021, 09:29
@RiddickBln

Das kommt auf die Lebensumstände an. Pauschal beurteilen kann man das nicht.

RiddickBln  19.03.2021, 12:25
@ronnyarmin

Dann sagn wir es mal so, das Geld + eine Mieteinnahme reicht locker zum vernünftig leben. Wer mehr möchte, sollte auch weiterhin arbeiten gehen.

ronnyarmin  19.03.2021, 16:21
@RiddickBln

Du kennst seine finanziellen Verpflichtungen nicht und weißt nicht, wie viele Personen er mit seinem Geld versorgen muß.

RiddickBln  19.03.2021, 19:12
@ronnyarmin

Wenn er 57 ist sollten sich seine Kinder schon selbst versorgen können 🤣

ronnyarmin  19.03.2021, 20:13
@RiddickBln

Weiß man es? Unterstützt er einen Enkel beim Studium? Hat er Schulden? .....?Vermutungen nützen nichts. Pauschal sagen, dass sein Geld locker reicht, kann man nicht.

RiddickBln  20.03.2021, 01:12
@ronnyarmin

Wer nach einer Abfindung von 200.000 € noch schulden hat macht was verkehrt oder ?

ronnyarmin  20.03.2021, 10:50
@RiddickBln

Die erstmal versteuert werden muß. Und wenn damit Schulden in unbekannter Höhe abbezahlt wurden, bleibt wieviel übrig?

RiddickBln  20.03.2021, 12:42
@ronnyarmin

Okay mit dir brauch ich nich nicht unterhalten, für dich wären 20 Millionen auch nicht genug

ronnyarmin  20.03.2021, 13:33
@RiddickBln

Das ist wieder so eine pauschale Aussage, die Quatsch ist.

Wieviel Geld Jemand braucht, um 6 Jahre davon zu leben, kann Niemand beurteilen, der die Hintergründe nicht kennt.