Erst Wohnung, dann Auto, dann Haus?

14 Antworten

DU machst nächstes Jahr erst deinen Schulabschluss............und verdienst schon 40.000 €

Während der Ausbildung sein Externes Abitur machen?

Frage von AllwissenheitAllwissenheitAllwissenheit |17.11.2013 - 17:50 Hallo, ich habe vor meinen Realschulabschluss nächstes Jahr zu beenden, und daraufhin eine Ausbildung zum Industriekaufmann zumachen. Ich wollte eigentlich... Antworten:2 |Themen: Studium + Schule + Ausbildung + Abitur + studieren

Hallo,

ich bin nicht Allwissenheit, sondern sein Vater!

@Allwissenheit

Wenn du der Vater bist, dann ist die Frage ja noch schlimmer, weil ein wenig weltfremd.

@Allwissenheit

ich bin nicht Allwissenheit, sondern sein Vater!

...köstlich :)

@railan

mehr als köstlich...........

was für ein schönes sinnieren über die zukunft ;-) du wirst sehr unterschidlich antworten erhalten, jeder mensch setzt andere prioritäten. ich würde eine wohnung mieten oder kaufen, aber würde niemals ein haus wollen, da ich nicht in der pampa leben wollen würde. also nicht irgendwo, wo keine u-bahnstation, supermärkte, drogerien, einkaufsstraßen, restaurants, cafés etc. in gehnähe wären. und eine stadtvilla ist eben einfach zu teuer.

Dein Traumauto kann warten, erstmal Schule abschließen, Führerschein machen und klein ANfangen (also unter 5000 Euro). Wohnung mieten, 40000 Brutto im Jahr, naja, für ein Haus musst du da schon sparen, und das Hauus sollte auch vor dem Auto kommen. Wir haben unser Grundstück und die Baugenehmigung für unser Haus nur bekommen, da der Typ, der es ursprünglich haben wollte, sich einen dicken Wagen zugelegt hat und dann das Geld fehlte.

Eine Wohnung kaufen und selber darin zu wohnen halte ich persönlich nicht für gut. Du kannst dir nämlich deine Nachbar nicht wirklich aussuchen und bei Eigentümerversammlungen geht es auch immer meist turbulent zu.

Wenn du dann dein Eigenkapital für das gewünschte Haus zusammen hast, kannst auch daran denken es in Angriff zu nehmen. Allerdings allein dafür sind deine 40.000,- Euro BRUTTO schon mal nicht sehr viel.

Wenn du das dann alles geschafft hast, kannst du dir Gedanken über deinen Traumwagen machen, zu mal, wie du ja geschrieben hast, Familienvater zu sein. Da kommt ein 120.000,- Euro Traumwagen an ganz letzter Stelle.

Diese Frage kann doch nur ein Banker relevant beantworten der auch Ihr Background kennt? Schon mal vorab gefühlsmäßig wäre sicher sinnvoller die 120.000 € als Eigenkapital für eine Immobilie einzusetzen. Also wie ich das hier sehe wollen Sie ca 500.000 € investieren. In welchem Zeitrahmen ? 30 Jahre+ Dann rechnen Sie mal. Richtig ca 1400 € Tilgung per Mon. bei ca 3000 € Lohn? Vorausgesetzt Sie haben immer Ihre Arbeit? Dazu zur Zeit 3 % Zins? also schon über 2500 € / Monat? Bleiben 500 € für das restliche Leben. Ich meine Sie sollten Ihre Ansprüche noch mal überdenken?