kontrolliert die bank den arbeitgeber bei kreditanfrage?

7 Antworten

Bei Deinem AG bestimmt nicht. Wichtig ist für die Bank die Schufaauskunft und einen Beweis für Deine unbefristete Tätigkeit

Das ist absolut unüblich! Bei Zweifeln an der Echtheit vorgelegter Verdienstbescheinigungen kann es allerdings zu Rückfragen kommen.

Ja, in gewisser Weise schon. Wir schauen uns die Gehaltsbescheinigung ganz genau an, ob sie echt erscheinen oder über ein Computerprogramm evtl. selbst erstellt wurden. Dazu gibt es bestimmte Merkmale. Kommt uns der Arbeitgeber "komisch" vor, googelt man schon mal nach Plausibilität oder ruft auch schon mal unter Vorwänden an und fragt nach der Person...

Die halten keine Rücksprache mit dem Arbeitgeber. Das ist denen auch ziemlich egal, kommst Du Deinen Zahlungsverpflichtungen nicht nach, nehmen sie das Haus.

Vermutlich benötigt die Bank eine Bescheinigung über eine unbefristete Tätigkeit, alles andere wäre ja auch sinnfrei.