Kredit für Immobilie im Ausland aufnehmen? Geht das?

5 Antworten

Klar ist das generell möglich. Allerdings brauchst du dazu Sicherheiten, denn eine deutsche Bank wird keine Hypothek auf eine griechische Immobilie geben können, da müsstest du zu einer griechischen Bank.

Natürlich ist das grundsätzlich möglich - allerdings.....

Egal wo du den Kredit aufnimmst wird die Bank prüfen, ob die Rückzahlung möglich ist - du also die entsprechende Bonität hast und über ein nachhaltig verfügbares Einkommen verfügst, mit dem du den Kredit zurückzahlen kannst.  Natürlich wird auch erwartet, dass ein Teil des Kaufpreises mit Eigenkapital gedeckt ist.

Das gleiche gilt für einen Kredit den du in Deutschland für eine ausländische Immobilie aufnehmen möchtest. Allerdings gestaltet sich hier die Sicherungsfrage (also Grundschuld/Hypothk) sehr schwierig, so dass viele deutsche Banken eine adäquate Sicherheit in Deutschland fordern. Eine Absicherung über die ausländische Immobilie ist schwierig (Werthaltigkeit kann von der Bank nicht geprüft werden).

Allerdings solltest du dir im klaren sein, dass die Bankregelungen je nach Land zum Teil sehr stark variieren. So fällt z.B. die Immoblie in Ungarn häufig bei Zahlungsverzug an die Bank - informiere dich deshalb vorher ausführlich, welche Banken finanzieeren und was in dem Land alles passieren kann.(z.B. auch das Thema Fremdwährungskredit, Währungsabsicherung, Eigentumsübergang, rechtliche Voraussetzungen von Übertragungen, Beurkundungspflichten, Haftung für unterlassene Zahlungen - Erschließungen. Grundbesitzabgaben - aus dem Grundstück etc.).

Häufig sind Makler bei der Suche nach einer finanzierenden Bank  im Land der Immobilie gute Ansprechpartner und hilfreich bei der Vermittlung. Auch wenn Sie schon Ihre Traumimmobilie haben - gehen Sie zu einem Makler vor Ort und lassen sich über den Immoblienmarkt und die Finanzierung informieren. So werden Sieauch erfahren, ob Ihre Immobilie tatsächlich im Preis angemessen ist, was Sie bei dem Kauf alles beachten müssen und erfahren zudem nebenbei auch noch welche Finanzierungspartner es gibt.

LG Christian

Hallo Koelner71090,

grundsätzlich besteht die Möglichkeit Kredite in Deutschland für den Kauf einer Immobilie in Griechenland aufzunehmen. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Eine Kapitalbeschaffung auf eine lastenfreie Wohnimmobilie in Deutschland. Das Geld kannst Du dann für den Kauf der Immobilie in Griechenland verwenden.

2. Du sprichst mit einer Bank in Griechenland, die dann die griechische Immobilie beleiht. Es gibt auch griechische Bankinstitute, die in Deutschland Filialen haben.

3. Ein Konsumentenkredit, auch Ratenkredit genannt. Bei dieser Variante ist besonders Dein nachhaltiges Einkommen wichtig, da es die einzige Sicherheit für die Bank ist.

Ich empfehle Dir mit Deiner Hausbank oder einem unabhängigen Finanzvermittler zu sprechen. Diese können für Dich die optimale Lösung erarbeiten.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen und wünsche Dir viel Erfolg.

Viele Grüße

Anna

Interhyp AG

Banken die EU-weit tätig sind finanzieren auch Immobilien im Ausland. Natürlich musst du dafür Sondersicherheiten anbieten.

Griechenland ist ein Problem, da es ja bis heute kein Katasteramt gibt. Keine Bank finanziert ein Haus, wenn die Eigentumsverhältnisse nicht nachprüfbar sind.

ja, deine bank kann dir das sagen