Als Azubi Kredit aufnehmen?

19 Antworten

Nimm die 15.000 und Kauf dir eins.

Du wirst überrascht sein, wie wenig von den 36.000 über bleiben 😉

Und du solltest dir überlegen, welches Auto du dir nicht nur kaufen, sondern auch leisten kannst! Service, Reifen, Steuer, Versicherung, Reparaturen, Sprit etc.

Einen Kredit bekommst du als Azubi nicht. Und Verschulden als Azubi ist eh der größte Mist.

Meiner Meinung nach nicht ....Banken geben nur Kredite raus wenn man Sicher Geld verdient und es sicher zurückzahlen kann.Als Azubi kannst du das Geld nicht sicher zurückzahlen.

Außerdem der größte Schwachsinn sich ein Teures Auto zu kaufen in der Lehre ....die ganzen neben kosten gehören auch dazu....so n neues Auto hat auch eine recht hohe versicherung und der Sprit kommt auch nicht von alleine .....so ein Schwachsinn .....

Ich rate davon ab.

Du glaubst doch wohl nicht im ernst, dass du in deiner Ausbildung keine Ausgaben haben wirst. Sind die 36.000€ überhaupt netto?

Und du glaubst doch wohl auch nicht im Ernst, dass dich deine Eltern durchfüttern werden, während du pro Monat über 800€ netto verdientest.

Du darfst damit rechnen, dass deine Eltern ihre Zahlungen an dich stark einschränken werden, wenn du schon bei ihnen wohnen bleibst. Essen, Klamotten etc. würdest du selbst bezahlen, wenn deine Eltern nicht absolut spendabel sind. Vielleicht wirst du sogar auch „Wohngeld" an deine Eltern zahlen müssen. Du verdientest ja schließlich ob 36.000 netto oder brutto ja ausreichend genug um auch mal was abgeben zu können.

Die Sache das du hochwahrscheinlich weder Kredit noch Leasingvertrag bekommen wirst, wurde ja schon ausführlich erläutert.

Hast du btw. auch mal die laufenden Kosten eines Autos angeschaut? Grade du als Anfänger wirst horrende Summen zahlen müssen, weil du in deinen Teilkaskoprozenten in der Versicherung noch sehr hoch bist. Da sind Summen von 4000€ pro Jahr an Teilkasko im ersten Jahr nichts Ungewöhnliches, wenn du nicht grade Ford Fiesta fährst.

Und hast du dir mal überlegt, was passierte, wenn du einen Unfall baust? Vollkasko wirst du nicht nehmen werden. Da bist du wahrscheinlich nicht mal mehr mit 5000€ im ersten Jahr dabei. Ergo also Teilkasko. Was würdest du machen, wenn das Auto durch dein Verschulden ein Totalschaden wird? So lange mit dem Bus fahren, bis du dir eine 1000€ Möhre kaufen kannst?

Mach dich mal schlau, was es bedeutet ein Auto mit seiner Versicherung und Sprit und Reparaturkosten unterhalten zu müssen.

Hallo,

sinnvoller ist es immer, zuerst zu sparen - und dann etwas zu kaufen.

Für den Anfang tut es sicher auch ein preisgünstigeres Auto - zumal du ja auch Sprit und Versicherung zahlen musst - für einen Fahranfänger meist sehr sehr teuer ....

Wahrscheinlich liegt dein Azubi-Gehalt noch unter der Pfändungsgrenze - dann wird es eher nichts mit einem Kredit. Oder aber zu horrenden Zinsen ...

Außerdem gibt es bei einer Ausbildung auch immer eine Probezeit, die man bestehen muss und keine Bank hat die Sicherheit, dass du die Ausbildung nicht von heute auf morgen schmeißt ....

DieKatzeMitHut  16.07.2019, 18:53

Nicht zwangsläufig "immer", in diesem Fall aber ganz sicher, ja.

Hi Schuliifragii,

weder noch, da die Ausbildungsvergütung keine Gehaltszahlung darstellt - egal wie hoch diese ausfällt - du mußt deinem Finanzierer deine 3 letzten Gehaltsabrechnungen vorlegen. :-((

Ausserdem ist die Zahlung der Ausbildungsvergütung befristet auf deine 3,5 Jahre - spare das Geld lieber für einen Kauf als Barzahler nach der Ausbildung, dann hast du vllt. auch eine längerfristige Beschäftigung ;-)

Gruß siola55