Kreditaufnehmen Wohnung kaufen und mit den Miteinahmen den kredit abbezahlen möglich?

8 Antworten

Von Experten AnnaStark und DonCredo bestätigt
Kreditaufnehmen Wohnung kaufen und mit den Miteinahmen den kredit abbezahlen möglich?

Das ist der Sinn hinter einer fremdgenutzten Immobilie bzw. so wird es in der Regel gemacht.

Geht das so einfach?

Jein.

Es gibt viele Punkte die dabei beachtet werden müssen.

  1. Es geht nicht mit jeder Immobilie. Bei Immobilien ist die Lage der alles entscheidende Faktor, damit steht und fällt die mögliche Miete, das Miet- und Wertsteigerungspotenzial und die Größe des Kandidatenpools bei Neuvermietung.
  2. Wichtig ist auch sich mit Recht und Substanz auszukennen. Besonders wenn man Teil einer Wohnungseigentümergemeinschaft wird durch kauf einer Wohnung in einem MFH ist es essentiell zu wissen welche Rechte und Pflichten jeder hat (man selbst, die Mieter, die WEG, die Hausverwaltung, etc.)
  3. Auch wichtig sind Schritte in der Vorbereitung der Vermietung. Man muss darauf achten möglichst viele potenziell faule Äpfel gleich am Anfang auszusortieren durch Sachen wie Schufa-Auskunft, Vorvermieterbescheinigung etc. Wenn man hier nachlässig ist und sich einen Messie oder Nomaden reinholt, wird das Geld verdienen sehr schwer. Am besten wäre eine Sondereigentumsverwaltung aber die kostet Geld, daher muss die Miete hoch genug sein, dass aufzuwiegen, denn die Kosten hierfür sind nicht umlagefähig.
Was haltet Ihr davon?

Ich hab 5 vermietete Objekte und war bis Ende letzten Jahres u.a. GGF einer Immobilienmaklerkanzlei mit Schwerpunkt Kapitalanlageobjekte. Wenn man es richtig macht, kann man damit gut Geld verdienen. Wenn man Fehler macht oder nachlässig ist, kann es auch anders ausgehen.

Grundsätzlich sind Aktien und Immobilien die besten Anlagen, wenn man sich mit Materie beschäftigt und sich auskennt.

Ich rate dir also dich erstmal umfassend zum Thema zu informieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DonCredo  30.08.2022, 07:09

👍 ... mehr gibt es nicht in der Kürze zu sagen.

Mit dem Nettoeinkommen könntest du das in der Tat tun, und sobald die Wohnung abbezahlt ist halt die Mieteinahmen kassieren. Besonders eignen sich hier Mehrfamilienhäuser die je nach Lage auch mal bei 6 Parteien für unter 600k weggehen. Da kriegst du schon während du den Kriedit noch hast am Ende mehr Geld raus.

Lass dich da aber auf jeden Fall vernünftig von unabhängigien Beratern beraten wenn du wenig Ahnung hast. Sonst kriegst du am Ende eine Bruchbude in der gerade kurz nach deinem Kauf neue Heizung, neues Dach, oder andere tolle Sachen nötig sind.

Ja, geht.

Abr "so einfach" ist es auch oft nicht.

2,5 k netto sind schon mal ganz gut, ist die Frage,w ieviel DU an Ausgaben hast.

Problem ist maximal das ansteigende Zinsniveau, bei immer noch überhöhten Immobilienpreissen!

Youtube ist voll von Infomrationen für Dich.

Wennich die Wahl zwischen Immocation oder vermietertagebuch hätte, würde ich Immocationnehmen und Erol Narin obendrauf

Woher ich das weiß:Hobby

Nicht mehr so einfach wie noch vor 10 Jahren. Viele angebotene Immobilien sind sehr teuer. Da musst Du genau ausrechnen, wie hoch ist die Mietrendite, abzgl natürlich Betriebskosten, Rückstellungen etc.

Ansonsten siehe Antwort kevin1905

alles möglich. leider bist du etwas spät dran (anfang des jahres waren die zinsen noch auf 1%) jetzt sind die zinsen auf 3%. zwar können die zinsen abgesetzt werden doch die berechung verschlechtert sich dadurch.
dir muss auch bewust sein das wenn irgentwelche schäden am haus/wohnung sind du dafür aufkommen musst. (puffer haben 10-20k auf die du zugreifen kannst)
auch könnte es probleme geben mit dem Mieter (im schlimmstenfall Mietnormaden)
(puffer haben 10-20k auf die du zugreifen kannst)

du musst halt gut kalkulieren können und die gefahren abwiegen.