Kriege ich dennoch arbeitslosengeld wenn ich ein Haus habe?

7 Antworten

Du glaubst doch wohl nicht, dass du das Haus behalten, die Mieteinnahmen weiter hin einnehmen und noch zusätzlich Arbeitslosengeld bekommst :-D

Sobald du die Raten des Kredits nicht mehr bezahlen kannst (aus welchem Grund auch immer) wird dir das Haus höchstwarscheinlich gepfändet.

bei alg I ist dein vermögen uninteressant, da gibt es einen prozentsatz von deinem bisherigem einkommen. bei alg II (hartz IV) ist das haus zu verkaufen, da du mit den einnahmen deinen lebensunterhalt sichern musst.

wenn ich die ganzen einnahmen für kredit ausgebe habe ich doch im endeffekt kein geld für mein.lebensunterhalt

am ende bin ich so oder so bei + - 0

@volki2015

Deiner Theorie zu Folge kann sich also jeder ein paar Mehrfamilienhäuser kaufen, bezieht dann schön vom Staat Kohle für seinen Lebensunterhalt bis die Kredite durch die MIeteinnahmen getilgt sind und lebt danach in Saus und Braus... So funktioniert das aber nicht...

@volki2015

wenn du das haus gewinnbringend verkaufst hast du geld für deinen unterhalt

ALG1 gibts erst mal unabhängig von deinen Mieteinnahmen.

Bei ALG2 gibts natürlich Probleme. Da wird zu Recht erwartet, dass Du zunächst mal dein Haus zu Geld machst.

Sagt das arbeitsamt zb nicht dass die meine miete zb monatlich 300euro zahlen müssen ob das geld für ein fremden gezahlt wird oder für meine wohnung. Macht das was aus?

Das Arbeitsamt zahlt dir natürlich keine Miete für deine eigene Wohnung.

Wenn du Anspruch auf ALG 1 hast passiert erst mal garnichts  --- auf ALG 1 hat jeder Anspruch, ( wenn die Zeiten erfüllt sind) egal wie arm oder reich er ist.