Welche Partei tritt für erheblich stärkere Strafen bei Gewaltverbrechen, besonders bei Jugendlichen

6 Antworten

Ich kann deine Frage nicht ganz nachvollziehen.

Eine Partei die lediglich ein härteres Strafmaß in den von dir genannten Bereichen als Hauptargument anbietet wäre mir etwas zu einfach. Wenn sollte sie schon auf mehreren Gebieten grundlegende Aussagen und Ziele angeben.

Und zum zweiten halte ich es für falsch darauf zu verweisen das es besonders um Jugendliche geht.

Es gibt einige Delikte, die einen höheren Anteil an Jugendlichen haben. Das ist richtig.

Aber bei Gewalthandlungen z.B. ist es immer noch so, das die Erwachsenen einen exorbitant höheren Anteil daran haben.

Also erst mal sich (als Erwachsenen) selbst an die Nase fassen und dann auf die Jugend schimpfen.

"DIE" schlechte und immer schlimmer werdende Jugend gibt es bereits seit über 2500 Jahren. Sokrates hat dazu schon einiges 469 vor Christus geschrieben. Und seit dem kann man diesen Hinweis über alle Generationen verfolgen. Er ist also nicht neu.

Zitate:

Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

Sokratesgriechischer Philosoph (um 469 vChr - 399 vChr)

1274 schreibt der Mönch Peter:»Die Welt macht schlimme Zeiten durch. Die jungen Leute von heute denken an nichts anderes als an sich selbst. Sie haben keine Ehrfurcht vor ihren Eltern oder dem Alter.ie sind ungeduldig und unbeherrscht. Sie reden so,als wüßten sie alles, und was wir für weise halten, empfinden sie als Torheit. Und was die Mädchen betrifft,sie sind unbescheiden und unweiblich in ihrer Ausdrucksweise,ihrem Benehmen und ihrer Kleidung.«

Später sieht man die Jugend sogar als Krankheitszustand an, und Melanchton verlieh Mitte des 16.Jahrhunderts der Meinung Ausdruck, der grenzenlose Mutwille der Jugend sei ein Zeichen, daß der Weltuntergang nah bevorstünde.

Klagen über das extravagante Verhalten der Jugend werden zu einem Klagelied des 18.Jahrhunderts. Ein Schulmeister schreibt: »Das Verderben unserer heutigen Jugend ist so groß, daß ich unmöglich länger bei derselben aushalten kann.« Die Disziplinschwierigkeiten werden so groß,daß sogar der Unterricht im Klassenverband in Frage gestellt zu sein scheint:»Ja,oft geschieht es,daß die nicht in Schranken gehaltene oder nicht gebührend ausgetriebene Zuchtlosigkeit eines einzigen Jünglings von ungesunder Triebkraft und verdorbenen Auswüchsen auch die übrigen noch frischen und gesunden Pflanzen ansteckt.Deshalb konnte Quintilian mit Recht die Frage aufwerfen,ob es besser sei,die jungen Leute gemeinsam in Schulen oder einzeln in Häusern zu unterrichten.«

Ende des 18.Jahrhunderts verfaßt Kajetan von Weiller eine »Jugendkunde « , in der u.a.zu lesen steht:»Ihr sprühet von den Ambosen eurer Thorheiten und Laster gefährliche Funken...«.

»Immer wieder wird die 'Wirksamkeit der Volksschule bei dem zunehmenden Sittenverfall'(Allgemeine Schulzeitung, Darmstadt 1826,Abtlg.I,.201 -107 [sic!] uns .209 -213)diskutiert oder 'die immer lauter werdenden Klagen über die zunehmende Rohheit und Verwilderung unserer Jugend,besonders der erwachsenen Dorfjugend'(a.a.O.,.285 - 287)erörtert.«

1852 heisst es in einem Regierungsbericht:»Es ist die Wahrnehmung gemacht worden,daß bei der Schuljugend die früher kundgegebene Anständigkeit und das sittliche Benehmen ...mehr und mehr verschwinde.«

»Achte die Jugend,du weißt nicht,wie sie sich entwickeln wird.« Konfuzius (551 -479 v.Chr.,latinisierter Name für Kongfuzi,K'ung-fu-tzu,»Meister Kong «,eigentlich Kong Qiu,K'ung Ch'iu,chinesischer Philosoph)

»Die verschiedenen Altersstufen des Menschen halten einander für verschiedene Rassen: Alte haben gewöhnlich vergessen, daß sie jung gewesen sind,oder sie vergessen,daß sie alt sind,und Junge begreifen nie,daß sie alt werden können.« ((Kurt Tucholski,Der Mensch)

Und wie ist es denn mit der "Gewalt" wo ein arbeitssuchender nicht eingestellt wird, weil er in einer Partnerbörse registriert ist in der Kontakte zu russischen Frauen hergestellt werden?

Keine Sexbörse, nichts mit Por.no, sondern eine ganz reguläre Partnervermittlung.

Aber Fremdenhass und Diskriminierung gibt es ja bei uns nicht :-)

Bald wählen? In NRW finden in den nächsten zwei Jahren keine regulären Wahlen statt. Evtl. außerplanmäßige OB-Wahlen, aber das wäre ja eine Personenwahl.

Die CDU hat so was schonmal geäußert, aber wenn da nicht wieder irgendwas passiert Richtung Jugendkriminalität wie mit der U-Bahn, dann wird da auch nicht viel passieren. Die NPD ruft Todesstrafe für Kinderschänder aber das geht total vorbei an einer Wirkung gegen Ursachen und Nutzen.

Wolli1960  01.07.2011, 11:09

Eine schärfere Bestrafung der Jugendkriminalität hat bisher hauptsächlich der Koalitionspartner FDP verhindert.

beschränk dich nicht nur auf den punkt der härteren strafen. Es gibt viele wichtige andere Themen. Dann wähle lieber eine Partei, die für arbeitsplätze sorgt und endlich diese Zeitarbeit und 1€ Jobs abschafft, damit die jugendlichen endlich eine perspektive bekommen und nicht mehr straffällig werden aus frust oder langeweile.

Michel76  30.06.2011, 23:43

Nö, das ist der falsche Weg. Man soll nicht die Ursachen bekämpfen, sondern die Folgen! ;)

GbThreepwood  30.06.2011, 23:44
@Michel76

ich befürchte das auch -.-

NPD......

GFliebtDich  01.07.2011, 00:25

Zu weit rechts. Der braucht einfach einen Navi.

Wolli1960  01.07.2011, 11:14
@GFliebtDich

Tja, und die rechtskonservativen Republikaner sind zur Zeit in die politische Bedeutungslosgkeit versunken.