Jugendlicher von Polizei festgenommen - was dann?

8 Antworten

Wenn die Eltern nicht erreichbar ist, wird das Kind vom Jugendamt in Obhut genommen, bis die Eltern wieder zu erreichen sind.

Wenn sie sich weigern, ist das ähnlich, nur gibt es dann zusätzlich richtig Stress.

An sich kommen die Kinder immer auf die Wache, damit die Geschichte aufgenommen werden kann - der Bericht geschrieben werden kann. Einfach Eltern anrufen und die holen Das Kind aus der Walachei ab - is nich.

Sollten sich die Eltern sträuben, ihr Kind abzuholen, wird das Jugendamt informiert und die schalten sich dann aktiv ein ins Familienleben.

Nur Fernsehen!

Und die werden auch nicht "festgenommen" - das hast du entweder erfunden oder nicht verstanden.

Das nennt sich "in Gewahrsam nehmen"

Wenn die Polizei annimmt, dass du ohne das Wissen deiner Eltern unterwegs bist, können sie dich auch in Gewahrsam nehmen, um dich zu deinen Eltern oder dem Jugendamt zu bringen (Obhutsgewahrsam) oder dich von einen der beiden Genannten abholen zu lassen.

Das ist dann auch schon die Antwort: Jugendamt, wenn deine Eltern dich nicht wollen!

Dann wird das Kind entweder vorbei gebracht und das JA verständigt oder nur das JA verständigt. Das Kind wird dann in Obhut des JA übergeben.

Ist dir klar dass das gestellt ist ?

DeusExMaxima  07.03.2021, 17:34

Anscheinend nicht...

BringMeBack50s
Fragesteller

Schon klar. Aber das wird in der Realiät ja nicht anders sein. Da wirst du dein Kind bei einer Festnahme auch abholen dürfen.