Entschuldigungen selbst schreiben

5 Antworten

Wenn du alt genug bist (18 Jahre), kannst du dein Leben selbst in die Hand nehmen, musst aber auch die Verantwortung dafür tragen. Wenn du fehlst (Entschuldigung: aus Krankheitsgründen), musst du nacharbeiten. Allerdings geht die Rechtsprechung auch davon aus, dass du, wenn dich deine Eltern zum Besuch der Oberstufe angemeldet haben (zu Beginn warst du noch keine 18 Jahre alt), damit einverstanden bist, dass deine Eltern auch über dein 18. Lebensjahr hinaus bei Problemen in der Schule sofort informiert werden.

blumi92  03.03.2010, 13:46

Seitdem meine Tochter 18 Jahre alt ist, werde ich als Mutter überhaupt nicht mehr von Seiten der Schule benachrichtigt. Ich selbst musste dort nachfragen und hatte rausbekommen, das meine Tochter seit fast zwei Wochen nicht mehr in der Schule war. Ist schwierig, wenn die Kiddies meinen, nur weil sie 18 sind können sie die Welt verändern.Um so schwieriger, wenn sie nicht mehr zu Hause wohnen.

altermann58  03.03.2010, 21:48
@blumi92

Sie schreiben: "Seitdem meine Tochter 18 Jahre alt ist, werde ich als Mutter überhaupt nicht mehr von Seiten der Schule benachrichtigt."

Das ist nicht in Ordnung! Klären Sie das bitte mit der Schule! Begründen Sie das mit der Verantwortung als Elternteil. - Leider gibt es zu viele Schulen, die sich dieser Verantwortung durch formale Dinge ("Ihr Kind ist volljährig") entziehen, um "keine Probleme zu bekommen".

Stevo325  04.03.2010, 18:10
@altermann58

keine Schule ist dazu verpflichtet und mal abgesehen davon ist das Bildungssystem wie ein alter vergammelter Edamar...

herman2010  15.03.2010, 12:30
@altermann58

Das Verhalten der Schule ist vollkommen richtig, mit Erreichen der Volljährigkeit dürfen Lehrer nur noch mit Einverständnis des Schülers Eltern informieren!

Wenn du 18 Jahre alt bist, dann kannst du dir deine Entschuldigung selber schreiben.Es reicht aus, wenn du z.B. schreibst das du aus gesundheitlichen Gründen die Schule nicht besuchen konntest.Ab dem 3. Tag sollte aber eine Ärztliche Bescheinigung vorliegen. Bist du noch in der Schule oder machst du eine Ausbildung? Da sieht es schon wieder anders aus...

Im Berufsleben stellt der Arzt bei Erkrankungen eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung aus. Ein beleg für die Krankenkasse mit einen Code der die Krankheit kurz beschreibt und dem Zeitraum in dem man AU ist. Der Arbeitgeber erhält eine Durchschrift auf dem nur steht wie lange man AU ist ohne weitere Erläuterungen zur Erkrankung. Weil es ihn nichts angeht! genausso wenig geht es die Schule etwas an warum man erkrankt ist!

in der schule kannst du ab 18 deine entschuldigung selbst schreiben...krankheitsbedingt reicht.. im arbeitsleben geht das natürlich nicht. wir brauchen hier in meiner firma vom ersten tag an eine krankmeldung vom arzt...

Nein, du musst deine Krankheit nicht hinschreiben.

Es reicht "krankheitsbedingt".

Ace4Raise
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Hat mich aber eh allgemein mal interessiert, aber dann mache ich das in Zukunft, falls ich muss, so. Dankeschön!