Wie viel Bußgeld muss man zahlen, wenn man 1 Tag vor den Ferien gefehlt hat, aber es eig mit einem Aerztlichen Atthest entschuldigen musste?

4 Antworten

Ist dein Lehrer geldgeil? Für einen Tag muss man doch kein Bußgeld zahlen. Die Eltern müssen bei ihren minderjährigen und schulpflichtigen Kindern ein Bußgeld zahlen wenn diese über einen längeren Zeitraum hinweg unentschuldigt fehlen und das erst nach mehreren Abmahnungen. Sprech das am besten bei einem anderen Lehrer an, der versucht dich anscheinend auszunehmen..
Bei einem Fehltag ohne Attest würde eben ein unentschuldigter Fehltag aufm Papier stehen.. aber wen juckts

ErsterSchnee  25.11.2015, 20:42

Wenn eigenmächtig die Ferien verlängert werden, weil dann z.B. die Reisepreise günstiger sind, kann selbstverständlich schon für einen einzigen Tag ein Bußgeld fällig werden! Wir haben hier die allgemeine SchulPFLICHT, die gilt auch direkt vor und nach den Ferien!

Schocileo  25.11.2015, 21:12
@ErsterSchnee

Das ist mir durchaus bewusst, aber dieses Bußgeld ist nur dann fällig, wenn der Familie (oder meinetwegen auch nur dem Schüler) explizit nachgewiesen werden kann, dass z.B. für eine Reise ein Tag unangemeldet geschwänzt wurde. In den aller meisten Fällen kann man dies sogar beantragen, was bei entsprechenden Noten auch gestattet wird (also jetzt im Falle eines Familienurlaubes oder so)

ErsterSchnee  27.11.2015, 13:08
@Schocileo

Dass du mit diesem Kommentar deiner Antwort selber widersprichst ist dir aber schon klar?

Schocileo  27.11.2015, 15:40
@ErsterSchnee

Dass dein Kommentar unnötig ist, ist dir aber schon klar?
Man kann, wenn man vorher schon weiß dass man als Familie früher los fährt als Ferien sind, dies bei den Lehrern anmelden und eine Beurlaubung beantragen, die, zumindest bei unserer Schule und entsprechendem Notenstand, meistens auch genehmigt wird.
Hat man jetzt Pech und wird am Flughafen von einer zufälliger Polizei Kontrolle überrascht, welche kontrolliert ob das Kind unerlaubt der Schule weg bleibt, ist ein Bußgeld fällig und dieses kann ziemlich teuer werden für die Eltern.

Quatsch. Deine Eltern sollen dir einfache eine Entschuldigung schreiben und fertig. Schließlich bekommt man ärztliche Atteste nur, wenn man beim Arzt war. Zahlen müssten deine Eltern nur, wenn du geschwänzt hättest und man dich dabei erwischen würde. Mach dir keine Sorgen wahrscheinlich will er dir nur Druck machen.

Das muss man doch nicht zahlen?! Wenn dann fehlst du halt unentschuldigt wenn eine Entschuldigung der Eltern nicht reicht

Du selber musst glücklicherweise nichts zahlen - aber deine Eltern. Ich gehe mal davon aus, dass du noch minderjährig bist?