Abzocke vom PayPal Infoscore Forderungsmanagement?

11 Antworten

Bist Du ordentlich mit Namen angeredet worden? Wenn nicht, wäre das ein erstes Indiz dafür, daß man Dich eigentlich nur dazu verleiten wollte, einen möglicherweise virenverseuchten Anhang der Mail zu öffnen.

Logge Dich in Deinen Paypal-Account ein - dabei keineswegs auf einen Link in der Mail klicken, sondern die Adresse ordentlich von Hand im Browser eingeben. Kontrolliere Deinen Kontostand bei Paypal. Rufe notfalls den Support bei Paypal an und frage dort nach. Sollte Paypal keine Forderung erhoben haben, besorge Dir zumindest https://www.heise.de/download/product/adwcleaner-91313 und lasse Deinen Rechner auf Schadprogramme überprüfen.

Und zur Sicherheit solltest Du von einem anderen Rechner aus Dich in alle Deine Accounts (ebay, paypal, Facebook, online-Banking usw.) einloggen und dort Deine Passworte ändern.

Kam es per Email oder per Post? Wenn per Email: das macht Infoscore nicht.

Wenn per EMail: nicht auf den Link klicken wenn da einer ist.

Bitte wende dich an Paypal, denn die sind der Auftraggeber. Paypal muss darlegen können, wann und von wem und wo etwas bestellt wurde.

Es kann sein, wenn du ein Allerweltsnamen hast, das hier Fehler passieren. Es besteht auch die Möglichkeit das jemand mit betrügerischer Absicht deine Daten für die Bestellung genutzt hat.

Was hat Infoscore dazu gesagt?

Ich hätte als 1. Paypal kontaktiert und dort gefragt, bei mir kommt alle Naselang so was, und wenn ich in diesem Zeitraum nichts bestellt oder bezahlt habe, ab in den Spam-Ordner.

Vergiss das. Wie kann denn über Paypal eine "überfällige" Zahlung entstehen? Blödsinn!

Wenn Geld auf deinem Paypal-Konto ist, kannst du damit bezahlen. Wenn nicht, musst du entweder etwas einzahlen oder Paypal bucht Geld von deinem Girokonto ab, je nachdem, wie du das eingestellt hast.

Erst wenn Paypal das nötige Geld hat, kannst du damit Rechnungen bezahlen.

Ich würde Anzeige gegen diese dubiose Firma erstatten, die da Geld von dir haben möchte.

Ja, solche Mails habe ich ebenfalls schon bekommen. Wenn man sie ignoriert, kommt in der Regel aber nichts mehr danach.

Achte vor allem auf den Absender, der wäre hier ganz interessant. Ich hoffe, du hast einen Anhang nicht geöffnet falls einer dabei war.

Wie bereits vorgeschlagen wurde, ist der Weg, bei PayPal mal anzurufen nicht verkehrt. Insbesondere dann, wenn du dir sicher bist, dass du keine Käufe getätigt hast.

Ich habe schon Mails bekommen, dass ich mein PayPal-Konto auffüllen muss oder ich mich dort melden soll, es wären Unstimmigkeiten mit dem Kontenverlauf - das war natürlich nicht von PayPal - ich habe dort gar kein Konto!

Sowas melde ich immer PayPal, die freuen sich überderartige Hinweise und dann ab damit in den SPAM-Ordner.