Gibt es eine Sammelklage gegen Mobilcom debitel?

3 Antworten

In Deutschland gibt es nach wie vor keine Sammelklagen.

Da mobilcom-debitel ein deutsches Unternehmen ist und somit auch der Gerichtsstand in Deutschland ist, ist euer Ansinnen nach deutschem Recht nicht durchführbar.

Aber um ein Unternehmen zu verklagen, muss man keine Sammelklage durchführen. Dafür könnt ihr einfach zu einem Rechtsanwalt gehen und euer Anliegen vorbringen.

BSimon91  22.06.2018, 17:57

Da war wohl eine Musterfeststellungsklage gemeint. Was das genau ist kommt anscheinend in den Medien nicht so rüber, da fast jeder (nicht juristische oder politisch interessierte) Bürger meint es sei eine Sammelklage aller Amerika

Pusteblume488
Fragesteller

Seit einigen Monaten gibt es einen Gesetzesentwurf zur "Musterfeststellungsklage". Wenn alles gut geht, könnte bald also solche Musterfeststellungsklagen/Sammelklagen möglich sein. Bei VW-Skandal suchen sich jetzt ja auch schon Gleichgesinnte.

ScharldeGohl  22.06.2018, 18:04

ja dann mach mal, viel Glück!

In Deutschland sind Sammelklagen bisher nicht zulässig. Jeder muss selbst klagen.

Ich bin dabei,

Debitel ist eine skruppellose Geldmaschine mit unfreundlichsten Service und lügenhaftesten Versprechen.

Ich wünschte mir eine Sammelklage gegen diesen betrügerischen Laden einzureichen.

Gerade diskutiert die EU Komission über die Ermöglichung der Sammelklage gegen Unternehmen.

Neben finanziellen Verluste leidet man auch unter Vertrauensverlust. Da muss was geregelt werden.