Paypal Betrug - Geld verloren?

7 Antworten

Die Bank interessiert es gar nicht, Paypal hat ja legal und authorisiert abgebucht.

Paypal interessiert es auch nicht .. (abgesehen davon dass pp gar nichts ausser ihr eigener Profit interessiert)

Wenn der Täter bekannt ist, kann man ihn anzeigen, und sein Geld zurückfordern.

Wenn nicht, kann man bei der Polizei Anzeige gegen Unbekannt aufgeben. Die bekommen Einsicht in die Konten von Paypal, und werden gegen den Kontoinhaber ermitteln. Wenn der aber irgendwo in Kasachstan (nur Beispiel, keine Diskriminierung) wohnt, nützt das wenig. Auch wenn der Kontobesitzer ein rechtsachafferer Bürger ust, dessen Konto gehackt wurde (was häufig der Fall ist), hat man schlechte Karten, da das Geld in der Regel längst weg ist, und dem Kontoinhaber weder Vorsatz noch grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Regel Nummer 1: Man überweißt nur per "Familie und Freunde" bei PayPal, wenn das Geld entweder an die Familie oder an Freunde geht. Nicht bei der Bezahlung von Dienstleistungen - steht auch so dabei und somit haben deine Eltern gegen die AGBs verstoßen. PayPal erstattet daher die 100€ nicht. Ziehen deine Eltern das Geld über die Bank zurück, wird PayPal ein Inkasso gegen deine Eltern beauftragen, da diese Vertragsschuldner sind.

Das ist also kein Lösungsansatz.

Was aber sehr wohl geht: Der Verkäufer hat sich eines Betruges strafbar gemacht. Deine Eltern sollen daher Anzeige bei der Polizei erstatten (allein schon aus dem Gerechtigkeitssinn heraus... und mal davon abgesehen, dass der Betrüger das bestimmt öfter gemacht hat und jede weitere Anzeige ihn mehr in Richtung der Qualifizierung "gewerbsmäßig" bringt).

Wird ein Beschuldigter ermittelt, können deine Eltern eine zivilrechtliche Forderung an diesen stellen, ggf. über einen Anwalt und einen Titel erwirken. Dieser ist bis zu 30 Jahre gültig. Hat der Beschuldigte also irgendwann in diesen 30 Jahren die 100€, werden ihm diese von seinem Konto gepfändet. Aber vorsichtig: Bei einem Zivilrechtsanwalt müssen deine Eltern diesen bereits im Vorfeld bezahlen! Die Kosten für den Anwalt können sie zwar ebenfalls vom Beschuldigten einfordern... wenn der aber nie Geld hat, bleiben deine Eltern auf den Kosten sitzen. Das müssen sie also entscheiden, ob ihnen das das Risiko wert ist.

Meine persönliche Meinung: Auf jeden Fall! Solche Deppen soll man nicht damit durchkommen lassen.

Also: Anzeige bei der Polizei erstatteten. Wird kein Täter ermittelt, ist das Geld eh verloren => es wird kein Anwalt benötigt.

Wird ein Täter ermittelt => Anwalt einschalten und eine Rückforderung verlangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meinst Du mit Bank PayPal?

Es wäre unklug, PayPal einzuschalten, das könnte den Account kosten.

Deine Eltern haben PayPal um ihre Provision betrogen, die Bezahlung hätte über Dienstleistung erfolgen müssen: "etwas im Internet bestellt ".

Fazit: Das Geldgeschenk ist verloren.

Paypal Freunde&Familie ist für Geldgeschenke. Da wird der Käuferschutz bewusst ausgeschaltet. Die Warnhinweise kann man doch gar nicht übersehen!

Wer so einen Fehler begeht und diese Option wählt, obwohl es NICHT um ein Geschenk an Freunde geht, hat selbst Schuld.
Das Geld ist weg => verschenkt.

Das Geld ist weg, Paypal Freunde ist genau dafür da - für Freunde.