Ist das überhaupt erlaubt das diese Ausland Bank Konten im Ausland per Smartphone keine Steuer ID angeben und ziehen?

3 Antworten

Ja und Nein.

Das sind E-Geld-Institute die Du genannt hast, die sind von dem EU Gesetz der Finanzen nicht dabei. Die haben andere Vorschriften.

Diese Konten sind sozusagen "Unsichtbar" und wohl was für Leute die vor Pfändungen weg laufen wollen.

Jedoch würde ich mir weder im Ausland ein Konto eröffnen (höchstens bei der OpenBank, da Santander), und erst Recht nicht bei einem E-Geld-Institut, da diese keine Einlagensicherung haben und keine eigene Banklizenz.

Ist da dein Konto erst einmal gesperrt oder gekündigt, versuch mal bei einer No Name Bank ohne Lizenz in Litauen an dein Geld zu kommen.

Jedoch würde ich mir weder im Ausland ein Konto eröffnen (höchstens bei der OpenBank, da Santander

Wieso vertraust du keiner ausländischen Bank, außer spanischen? :D

@OhMiaMiaJa

Weil die alle keine Einlagensicherung haben. Außer die OpenBank durch die Santander.
Monese, Revolut, Wise, Mypocked, Dipocked, PockID, Zen, Joompay, ...
Alle keine Einlagensicherung und das Geld ist nicht geschützt.
Wenn Ausland und kein Spanien, dann ggf, noch Yuh (Schweiz).

@OhMiaMiaJa

Sorry, stimmt bei Revolut hat sich das geändert. Bunq habe ich ja nicht erwähnt.
Wise würde ich das nicht glauben, Monese schreibt ähnliches.
Wie gesagt, Fintech im Ausland ohne Lizenz und Einlagensicherung würde ich niemanden empfehlen. Aber muss ja jeder für sich selber wissen.

Das eine sind Banken, das andere nicht.

Ich habe jeweils ein Konto bei bunq (Niederlande) und bei Revolut (Litauen), die wollen auch die Steuer-ID, weil sie Banklizenzen haben.

Deutsches Recht ist nicht automatisch auf andere Staaten übertragbar. So einfach ist das (nicht) !

Auch nicht ganz korrekt.
Das mit der Steuer Nummer ist ein EU Gesetz seit 2017, damit alle Konten gemeldet werden.

@Perspectiva

Entspricht es überhaupt der Tatsache, was der FS von ausländischen Banken behauptet ?!?

@luibrand

Jap. Ich kenne diese Anbieter. Und es ist auch so.
Aber siehe meine Antwort warum das so ist.

@Perspectiva

Also liegt der Fall ja klar: Finger weg !