Eltern erlauben ihrem Kind mit 14 zu rauchen?

11 Antworten

Es gibt sogar Eltern die mit ihren Kindern kiffen oder Drogenkonsum in ihrem Haus dulden auch bei fremden Kindern. Da die Abgabe von Zigaretten an Kinder verboten ist, dürfte das Gesetz auch für Eltern gelten. Doch wird es hier keine Kläger geben, beim Alkohol ist das ähnlich.

jurafragen  02.05.2013, 23:57

Da die Abgabe von Zigaretten an Kinder verboten ist,

Es ist lediglich die Abgabe an bestimmten Orten verboten. Und selbst das ist nur eine Ordnungswidrigkeit.

dürfte das Gesetz auch für Eltern gelten.

Ja, das Gesetz gilt auch für die Eltern. Die Eltern dürfen in ihrer eigenen Gaststätte keine Tabakwaren an ihre Kinder abgeben. Und was ist mit dieser Erkenntnis gewonnen?

Doch wird es hier keine Kläger geben

Da dürfte es schon an jeglicher Klagebefugnis fehlen. Wer soll denn gegen wen klagen? Und warum?

Einfach mal § 10 Jugendschutzgesetz lesen. Die Abgabe ist verboten. Das Rauchen in der Öffentlichkeit ist verboten, aber was die Pänz zu Hause oder anderweitig Privat - mit oder ohne Zustimmung der Eltern - veranstalten, ist deren Bier.

jurafragen  02.05.2013, 23:33

Die Abgabe ist verboten.

Nein, nicht jede Abgabe von Zigaretten ist verboten. Selbst da unterscheidet das Gesetz ganz eindeutig.

ralosaviv  02.05.2013, 23:35
@jurafragen

Das war der Versuch einer Übersetzung für die juristisch unbewanderten. Wie haufenweise zu lesen ist, nutzt es aber ja nun trotzdem nichts.

jurafragen  02.05.2013, 23:36
@ralosaviv

Nein, hier hilft leider nicht mal gesunder Menschenverstand.

Lasst sie doch weiter Rauchen<. ob verboten oder nicht, jeder will alles besser wissen als der andere, wo kein Kläger ist: ist auch kein Richter: Raucht nur weiter bis plötzlich der Herr Infarkt kommt, dann geht es sehr schnell, wenn Du Glück hast kommst ins Krankenhaus und wenn Du Pech hast kannst auch in der Kiste landen: ich hatte Glück und bin froh dass ich danach aufgehört habe, heute geht es mir gut.

Wenn das wirklich stimmt, dann verdienen die Eltern Schläge und das Kind eine Pflegefamilie!

Ich bin 17 Jahre alt und ich hab leider auch schon vor 4 Jahren angefangen zu rauchen... Und bevor jetzt Kommentare kommen wie assi etc.... ja das ist assi und ja ich hatte falschen Umgang, aber kann man jetzt auch nicht ändern... Sooo... jetzt zu meiner Mama ich durfte nie zu hause rauchen, außer jetzt seid 1 Jahr aber auch nur auf dem Balkon... Die Polizei hat mir gesagt, dass man ab 18 Jahren erst Zigaretten kaufen kann, rauchen mit Erlaubnis der Eltern ab 16.