Rauchen bei Minderjährigen Strafbar?

7 Antworten

Daheim können die Kinder ja rauchen, wenn die Eltern schon meinen, es erlauben zu müssen. In der Öffentlichkeit sieht es noch anders aus. Da kümmert sich die Polizei dann wohl auch darum, wo die Kinder die Kippen überhaupt her haben, denn selbst gekauft haben sie sie ja kaum.

Bestraft werden die Kinder selbst nicht, da noch zu jung, aber die Eltern oder wer den Kindern die Zigaretten gegeben hat.

ich würde mal sagen schon, du darfst ja von Gesetz her nicht und wenn deine Eltern es dir erlauben dann darfst du auch nur zu hause rauchen und nicht auf der Strass oder Öffentlichkeit

xbaileey
Fragesteller

Danke für die Antwort. :) Nicht meine Elter hehe ich darf das sowieso schon :D

nein, nur die Person, die die Kippen verkauft hat, macht sich strafbar. Wenn du dabei erwischt wirst, musst du wahrscheinlich die Zigaretten vernichten. Ansonsten werden sie vielleicht noch ein kleines Gespräch mit deinen Eltern führen, wenn du ihnen erzählst dass sie dir das Rauchen erlaubt haben

xbaileey
Fragesteller

Und wenn man sie am Automaten holt wer ist dann eigentlich der Böse? Die Eltern oder nicht man braucht doch einen Personal ausweis

blondie1705  27.04.2013, 15:55
@xbaileey

Derjenige, der seinen Ausweis den Kindern gegeben hat.

Weitergabe von tabakwaren und alkohol an minderjährigen ist verboten.

Der Konsum ist eine Grauzone, meinen freunden haben sie die Zigarette nur weggenommen, welche schon brannte :)

Gruss noah

Ja nur dan werden deine Eltern verdonnert.

xbaileey
Fragesteller

Meine Eltern wohl kaum ich bin 19 :D Sehe nur die Jugendliche an der Bushalte rauchen und da wohnt ein alter her der sich ständig über die Zigarettenstummel beschwert und schon mit der Polizei gedroht hat.