Kinder in Wohnung rauchen lassen?

20 Antworten

Hallo!

aber letztendlich ist er ja selber für sein Leben verantwortlich.

Falsch und das sieht sogar der Gesetzgeber anders. Bis 18 sind die Eltern verantwortlich.

Und :

Denkt ihr das wäre okay wenn man den Geruch im Griff hätte?

Unglaublich dass Du als Vater diese Frage stellst.

Bitte nicht vergessen - er schadet  nicht nur sich selbst. Apotheken-Umschau :

Rauchen ist der mit Abstand wichtigste Risikofaktor für einige ernsthafte Krankheiten und verkürzt das Leben um durchschnittlich zehn Jahre. Das Deutsche Krebsforschungszentrum spricht von 110.000 bis 140.000 Menschen jährlich, die allein in Deutschland an den Folgen des Rauchens sterben. Hinzu kommen über 3.300 Nichtraucher, die an den Folgen des Passivrauchens sterben.

Alles Gute.

lost2000  21.11.2017, 17:34

Falsch und das sieht sogar der Gesetzgeber anders. Bis 18 sind die Eltern verantwortlich.

Ich glaube, es geht ihm nicht darum, wie das gesetzlich geregelt ist.

kami1a, UserMod Light  21.11.2017, 18:30
@lost2000

Da können natürlich die Eltern entscheiden

Nein. Er soll draußen rauchen und die Kälte aushalten oder er lässt einfach das rauchen.

AriZona04  20.11.2017, 20:08

Lass mich raten: Du bist ein intoleranter Nichtraucher?

eggenberg1  20.11.2017, 20:12
@AriZona04

saublöde   aussage  !!! und dümmlich noch dazu @ari

Safi2  20.11.2017, 20:12

Nein. Aber warum nicht? Sowas muss ich ja nicht akzeptieren.

EmmyCurlieSue  20.11.2017, 20:51
@Safi2

Und die Geschwister auch nicht.

Ich würde das auf keinen Fall erlauben.

1. Ein minderjähriger wird dadurch beim Rauchen unterstützt.

2. Den Geruch bekommt man nicht in den Griff. Wenn in einer Wohnung auch nur in einem Zimmer geraucht wird, leidet die Luftqualität in allen Räumen.

3. Die Nichtraucher werden zwangsweise zu Passivrauchern. Das ist gerade den jüngeren Geschwistern nicht zumutbar.

4. Der Rauch vergilbt das Ganze Zimmer und die Frequenz, in der man renovieren muss, erhöht sich signifikant.

aber letztendlich ist er ja selber für sein Leben verantwortlich.

Bei einem damals 14jährigen bin ich mir nicht sicher, ob er dieser Verantwortung wirklich schon gewachsen war und Eltern es sich so einfach machen sollten. Wo hatte der Knabe denn die Zigaretten her?

Seit 2007 ist die Altergrenze des Rauchens auf 18 Jahre heraufgesetzt. Laut §10 Abs. 1 des Jugendschutzgesetz heißt es seitdem: „An Kinder oder Jugendliche dürfen in der Öffentlichkeit weder Tabakwaren abgegeben noch darf ihnen das Rauchen gestatten werden.“

Im privaten Bereich gelten die Verbote des Jugendschutzgesetzes nicht, sondern nur in der Öffentlichkeit. Zu Hause im Kreise der Familie oder im privaten Raum, tritt diese Regelung nicht in Kraft. So können auch gegen Eltern, die ihre Kinder zu Hause rauchen lassen, keine Bußgelder verhängt werden.

Das Rauchverbot für Jugendliche sollte allerdings grundsätzlich als Signal für die Erziehung gelten und Eltern ihr Kind so lange wie möglich vom Suchtstoffkonsum fernhalten.

Was du deinem Kind also in den eigenen vier Wänden gestattest, musst du schon ganz alleine entscheiden und verantworten.

Alles Gute für dich!

Aber so was von auf gar keinen Fall. In der Tat kann man einen 16jährigen nicht mehr vom rauchen abhalten und ich finde es auch gut, dass er euch das mitteilen kann, unterstützen muss man es aber deswegen ja noch lange nicht. Ein 16jähriger und erst recht ein 14jähriger ist noch keineswegs nur selber verantwortlich für sein Leben und wird im Regelfall die Gesundheitsproblematik noch nicht vollumfänglich überblicken können. Ich würde einen Jugendlichen in dem Alter deswegen permanent mit der Gesundheitsproblematik konfrontieren (ggf. Schwierig, wenn man selber raucht), ihm sagen, dass er die Sache nicht verheimlichen muss, aber man als Erwachsener das nicht unterstützt. Wenn es draußen zu kalt ist, muss er halt frieren oder weniger rauchen.