14-jährige beim Rauchen erwischt. Strafe zahlen?

3 Antworten

Ich kann deinen Ärger verstehen. Ich kann auch verstehen, warum du nicht zahlen willst. Würde mir genauso gehen. Du hast ja deine Aufsichtspflicht nicht verletzt. Du hast ihr keine Möglichkeit gegeben zu rauchen. Ich vermute nur, dass das Ordnungsamt nicht nachgeben wird. Das kostet deine Kraft und deine Nerven. Die kannst du dir sparen wenn du zahlst und das Geld deiner Tochter wieder vom Taschengeld abziehst. Es ist ihr Problem, wenn sie raucht und dabei erwischt wird. Das soll sie ruhig auch merken.

Als Laie würde ich folgendes raten: Dem Ordnungsamt mitteilen, dass Du weder Rauchwaren abgegeben hast, noch das Rauchen gestattet hast. Das wird Dir einfach mal so unterstellt.

Vielleicht hat das Kind nach dem Erwischen sich versucht heraus zu reden und gesagt: "Meine Mutter hat's erlaubt."

Gesetzestext zum Nachlesen: http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__10.html