Einreise nach Israel - Wird man evtl zurückgeschickt?

8 Antworten

Allein wegen seines Aussehens, oder des Namens wird niemand an israelischen Flughäfen abgewiesen.

Mit einer deutschen Staatsbürgerschaft hast du keine Einreisehindernisse nach Israel.

Früher war es empfehlenswert für Reisen nach Israel einen zweiten Reisepass zu beantragen. Diesen Antrag auf einen zweiten Pass legt man mit Begründung bei der deutschen Einwohnermeldebehörde vor.

Hintergrund ist, das mehrere arabische Staaten nämlich Personen die einen Sichtvermerk aus Israel im Pass haben, die Einreise verweigern.

Seitdem Israel die Einreisevermerke nicht mehr in den Pass stempeln, sondern dafür Extra-Einlegeblätter verwenden, dürfte das aber nicht mehr notwendig sein.

Viel Spaß in Israel. :-)

Einmal bei einer meiner Einreisen hatte ich mal einen kleinen Witz gemacht. Daraufhin wurde ich in einen Raum geführt wo man entscheiden wollte, ob mir die Einreise verweigert wird oder ich einreisen kann.

Nach 2 Stunden Wartezeit nach Mitternacht hatte ich laut in deren Büro hinein gerufen, dass ich freiwillig zurück reise, denn bei so einer deutschen Schikane kann ich gleich in Deutschland bleiben. Und Aliya würde ich auch nicht machen wollen, wenn hier Deutschland nicht aufhört.

10sec. später durfte ich einreisen.

Also, nicht das du das nach machst, denn man sollte einfach keinen Witz vor den Sicherheitsbeamten machen, sondern ganz trocken ehrlich sein. Erst nach der Sperre beginnt Israel.

Was ist denn das für eine Frage? Du gehst hier wie selbstverständlich davon aus, dass die Israelis Rassisten sind, die jemanden nur wegen seiner Herkunft nicht ins Land lassen. Das finde ich ganz schön dreist!

Halte dich eben an die Empfehlungen und sei dreieinhalb Stunden vor Abflug am Flughafen. Die Zeit wirst du brauchen. Man wird dir Fragen stellen und vermutlich dein Gepäck komplett durchsuchen. Beantworte einfach alle Fragen geduldig, wahrheitsgemäß und höflich, dann lassen die dich schon rein.

In meinem Pass waren zwei Stempel aus Dubai, das war ein Stopover auf dem Weg nach China, und danach haben die bei jeder Kontrolle wieder gefragt. Haben sich aber schnell überzeugen lassen, dass es ein harmloser touristischer Aufenthalt war - der Grund war einfach, dass Emirates damals nach Air Egypt und Aeroflot die günstigste Fluglinie war. Und nachdem ich so gar keine Lust auf einen Aufenthalt von 5 Stunden am Flughafen von Moskau hatte, ist es eben Emirates geworden. Alles vernünftige Gründe, und ich habe dort natürlich auch keine Connections zu Terroristen.

Nein wahrscheinlich nicht. Es kann aber sein, das du in eine "verdachtsunabhängige", "zufällige" Kontrolle musst.

Ein Sichtvermerk eines arabischen Staates führt bei der Einreise nach Israel nicht zur Zurückweisung, evtl. wirst du etwas genauer überprüft. Umgekehrt gibt es aber arabische Staaten, die jemanden zurückweisen, wenn er einen israelischen Stempel im Pass hat.