Können auch Ausländer Nazis sein?

17 Antworten

Was ist das für eine Frage? Jeder kann ein Nazi sein, egal aus welchem Land man kommt oder welcher Ethnie man angehört. Nazi sein hat nichts mit der Herkunft, Hautfarbe oder Ethnie zu tun

Die SS war so ziemlich der gemischteste Haufen Soldaten, den es damals gab. Es gab sogar eine rein muslimische SS-Division (die 13. Waffen-SS Gebirgs Division), und da waren kaum Deutsche drin, schon gar keine "reinen".

Im Übrigen gibt es überall Menschen, die von der JEWEILS eigenen Rasse glauben, diese sei anderen überlegen. Ist zurzeit in Südafrika ein großes Problem, also "schwarze Rassisten". Es wäre ja auch rassistisch zu glauben, dieser Unsinn wäre auf eine "Rasse" beschränkt, oder? Es gibt wohl Idioten jeder Sorte bei jeder Ethnie.

"Klassischerweise bezeichnet „Nazi“ einen Anhänger oder eine Anhängerin des historischen Nationalsozialismus. Umgangssprachlich wird es als Synonym für einen Anhänger oder eine Anhängerin rechtsextremer Ideologie verwendet."

Also können auch Ausländer Nazis sein.

https://dushanwegner.com/nazi/

Wenn du Anhänger des historischen Nationalsozialismus meinst dann gilt folgende Aussage: "Staatsbürger kann nur sein, wer Volksgenosse ist. Volksgenosse kann nur sein, wer deutschen Blutes ist, ohne Rücksichtnahme auf Konfession. Kein Jude kann daher Volksgenosse sein." So hieß es klar und deutlich im Parteiprogramm der NSDAP aus dem Jahre 1920.

Danke für deine Antwort. Ja ich meine den historischen Nationalsozialismus. Aber kann dann früher ein zum Beispiel Türke Volksgenosse gewesen sein? Er war ja kein Jude, oder ist er auch deutschen Blutes wenn er halbdeutsch und halbtürkisch ist?

@jalucant

Nach dem Spruch von Hitler, von ihm stammt dieser, konnte ein Türke eben kein Volksgenosse sein. Wie es sich mit halbdeutsch oder halbtürkisch verhielt weiß ich leider nicht. Mir fällt auch nicht ein wonach ich dabei suchen sollte.

Nazi bedeutet nur abgekürzt: Nationalsozialist. Das ist nur eine politische Ideologie, die stark nationalistisch geprägt ist; man ist nur der eigenen Nation/Rasse/Volk ggü. sozial eingestellt.

Es kann also auch in anderen Nationen Nazis geben. Die ursprüngliche Form dieser Politik stammt sogar aus Italien und nannte sich dort Faschismus, gegründet vom eigentlich extrem Links-politisch aktiven Mussolini.

Auch die aktuelle USA-Regierung mit ihrem Leitmotiv: "America First" könnte man als Nazis bezeichnen... übrigens ist schon der Wahl-Slogan von Trump falsch gewesen... Amerika bezeichnet den Kontinent und müsste demnach auch Kanada (Nord-Amerika) oder Mexiko (Mittel-/Latein-Amerika) miteinbeziehen... ;)

Was du wohl eher meinst, ist diese romantisierte, glorifizierte Hitler-Verehrung, die es noch heute in vielen Teilen der Welt gibt. Dabei geht es aber eher um Provokation. Man assoziiert Hitler mit Gewalt, Grausamkeit, dem personifizierten Bösen, was manche Menschen mit "Stärke" gleichsetzen. Sowas passiert, wenn man einen Gedanken nicht zu ende denkt...

Der Begriff Amerika bezeichnet die USA, keinen Kontinent. Die Bezeichnungen für die Kontinente lauten Nordamerika und Südamerika. Es gibt keinen Kontinent "Amerika".

@thetee99

Diese Definition hat sich Wikipedia wohl selbst ausgedacht. Laut Oxford English Dictionary ist Amerika bestenfalls eine Landmasse, bestehend aus den Kontinenten Nord- und Südamerika. Auf jeden Fall ist America eine Bezeichnung für die USA. https://en.oxforddictionaries.com/definition/America

@DetlefRuchatz

Naja, davon abgesehen das jede gezogenen nationale Grenze und Bezeichnung irgendwo ausgedacht ist, danke ich für die Erklärung und werden versuchen das in Zukunft differenzierter zu betrachten :)

@DetlefRuchatz

wie kommste denn auf den sehr schmalen Steg ?

@PatrickLassan

Oh Patrick! Möchtest du dich wieder von mir belehren lassen. Kein Problem. Los gehts.

Zunächst: Doppelkontinent ist nicht dasselbe wie Kontinent.

Ja, ich muss eingestehen, Wikipedia hatte sich das nicht allein ausgedacht. Es gibt ein paar kleinere, vergleichsweise unbedeutende Publikationen, wo der Begriff Amerika als Doppelkontinent bereits vorgekommen ist. Wikipedia war so freundlich, sie in ihrem Artikel über Kontinente (Link nachfolgend) aufzulisten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kontinent

Hier kannst du auch nachlesen, was es mit Kontinenten wirklich auf sich hat. Ich zitiere: „Geopolitisch gesehen gibt es die sieben Kontinente Asien, Europa, Nordamerika, Südamerika, Afrika, Australien und Ozeanien sowie Antarktika.“ Sorry, kein „Amerika" als Kontinent vermerkt.

Ferner heißt es dort: „Aus historischer Perspektive gilt Amerika als ein Kontinent, der von den Europäern im 15. und 16. Jahrhundert erobert worden ist. Geologisch gesehen handelt es sich um zwei Kontinente, Nordamerika und Südamerika, die erst durch die Entstehung des Isthmus von Panama eine Landverbindung erhielten.“

Laut Wikipedia wird in primär geografischen und historischen Publikationen heute teilweise noch der Begriff Doppelkontinent verwendet - also nicht in der Politik.

Der langen Rede kurzer Sinn: Für den Normalverbraucher existieren 7 Kontinente, darunter kein Kontinent namens Amerika. Wenn Trump von Amerika spricht, meint er natürlich die USA, womit er sogar per Duden den Begriff Amerika korrekt verwendet hat.

@DetlefRuchatz

...zumindest müsste man sich noch mal Gedanken über das Logo der Olypmischen Spiele machen... die fünf Ringe für "fünf" Kontinente (Amerika, Europa, Afrika, Asien, Australien) wäre ja demnach auch falsch...

Es gibt aber auch den Zusammenschluss von "Eurasien" = Europa + Asien, als gemeinsame Landmaße.

"you say tomato, I say tomahto"....

@thetee99

Ja genau. Schließen wir Europa und Asien zu Eurasien zusammen, halten wir Nord- und Südamerika getrennt, wie es auch geologisch auch Sinn macht, haut es mit den 5 Ringen wieder hin, solange Bewohner der Antarktis sich nicht zu den Olympischen Spielen melden.

@DetlefRuchatz

Naja, jetzt wird aber ein Schuh draus... wenn wir Doppelkontinenten anerkennen, wie "Eurasien", dann muss man auch "Amerika" als Zusammenhängenden Kontinent akzeptieren.

Der Wiki-Artikel über Kontinente zeigt ja schöne alle gängigen Modelle auf, mit den geografischen und geopolitischen Unterscheidungen... das ist eine schöne Frage für einen Erdkunde-Lehrer beim nächsten Klassentest, es hat sicher Diskussionspotential ;)

Ich glaube jedenfalls nicht das Christoph Kolumbus sagte: "Hurra, ich habe Nordamerika (mit Mittelamerika) entdeckt!"...

Für mich macht die Unterscheidung sinn:

Amerika (Oberbegriff) - Unterteilung in: Nord-, Mittel-, Südamerika. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass die "Vereinigten Staaten (von Amerika)" den Oberbegriff für sich okkupiert haben ;)

Und wie gesagt: jede gezogene, nationale Grenze/Bezeichnung ist ohnehin willkürlich... deswegen Streite ich mich daher ganz bestimmt nicht ;)

@thetee99

Dein erster Absatz: Nicht ganz. Europa und Asien gehören aus geologischer Sicht zusammen. Nord- und Südamerika gehören aus geologischer Sicht nicht zusammen. Dennoch beides als Doppelkontinent zu bezeichnen, zeigt, wie schwammig und an den Haaren herbeigezogen dieser Begriff ist.

Für den Rest: Wie auch immer. Hast wahrscheinlich recht. Habe gerade keine Lust mich näher damit zu befassen. Trotzdem Danke für den Gedankenaustausch.

@DetlefRuchatz
Wenn Trump von Amerika spricht, meint er natürlich die USA, womit er sogar per Duden den Begriff Amerika korrekt verwendet hat.

Der Duden gibt zwei Erläuterungen zum Begriff. Den einen hast du dezent unterschlagen.

Zitat: 'aus den Teilen Nord-, Zentral- und Südamerika bestehender Kontinent'.

https://www.duden.de/rechtschreibung/Amerika

@PatrickLassan

Patrick: Ich hatte das gerade durchgekaut: Nord- und Südamerika gehören weder geologisch noch geopolitisch noch sonstwie zusammen, außer dass ihnen der Begriff Amerika gemeinsam ist. Es sind 2 Kontinente. Selbst Euroasien und Afrika könnte man zusammen eher als Doppelkontinent bezeichnen als Nord- und Südamerika, ganz zu schweigen davon, dass der Duden von einem einzelnen Kontinent (ohne Doppel) spricht. Dass du dich traust, dies überhaupt aus dem Duden zu zitieren - oh meine Güte! An diesem Punkt kann ich leider nicht mehr weiterhelfen.

@DetlefRuchatz

Falls du dich erinnern solltest, dann fing diese völlig überflüssige Diskussion damit an, dass du behauptest hast, Amerika wäre nicht die Bezeichnung für einen Kontinent. Der Duden sieht das offensichtlich anders.

@PatrickLassan

Naja, angesichts der Tatsache, dass der Duden den Begriff Kontinent mit Festland bzw. Erdteil definiert (sich genau genommen überhaupt nicht die Mühe macht, den Begriff zu definieren, sondern lediglich Synonyme aufzählt), könnte man auch Skandinavien, Kamschatka oder Rügen als Kontinente bezeichnen. Wenn dich dieses intellektuelle Niveau des Dudens in Sachen Geografie zufrieden stellt - nun gut, deine Sache. Kommentiere aber bitte nicht auf diesem Niveau meine Beiträge.

@DetlefRuchatz

Aber die Kernkompetenz des Dudens besteht nicht in Geografie, sondern in Sprache und deren korrekter Anwendung (Phonetik, Grammatik, etc.).

"Schuster bleib bei deinen Leisten", sagt man ja auch so gerne ;)

Ein Geologe unterschiedet sicherlich zwischen verschiedenen Mineralien, wie z. B. "Granit, Amethyst, Citrin, Opal", usw.

Im sprachlichen "Volksmund" könnte man das aber alles zusammenfassen unter dem Begriff "Gestein".

Für den Juristen wäre es nach §90 BGB ein körperlicher Gegenstand; je nach Beschaffenheit eine mobile oder immobile Sache...

Für den Physiker wäre es eine Verdichtung von Materie aus Atomen, die es Wert ist um 380.000 Km weit vom Mond hierher transportiert zu werden ;)

usw. usf.

Wir werden bei diesem Thema zu keiner Konklusion kommen...

@DetlefRuchatz

Da du als erster den Duden als Quelle bemüht hast, warst du da ja anscheinend mit dem intellektuellen Niveau zufrieden.

Die Nazis waren doch ein Verbrecherverein. Diese Rassenideologie haben sie nur soweit umgesetzt wie es ihnen nicht geschadet hat. Wenn sie z.B. Aufseher für die KZ brauchten und hatten keine rein Deutschen, dann nahem sie auch eigentlich ungeeignete Bolschwisten dafür. Eben total verlogenes Pack. Du musst dir ja nur mal die Führungsriege ansehen: Hitler, Göbels, usw- hatten die die typischen arischen phänotypischen Eigenschaften .... wohl kaum.

also diese eingesetzten typen dachten natürlich sie sind nun nazis. bei nächster gelegenheit wurden sie auch von den anderen nazis umgebracht.

deswegen gibts natürlich heute noch neonazis im gleichen gedankengang wie die nazis damals.