Machtübertragung Hitlers- legal oder illegal?

5 Antworten

Weil wenn es um eine schleichende Machtergreifung seitens Hitler geht, dann ist es "illegal"; wenn es um eine Machtübernahme geht, dann ist es "legal"; wenn es um eine Machtübergabe geht, dann ist es legal, aber nicht im Sinne einer demokratischen Weimarer Verfassung)

Schreib es doch so dahin. Leite das ein mit „Meiner Meinung nach ist das problematisch, weil...“

Problembewusstsein zeigen kommt immer gut

Lenalehmannn
Fragesteller

Danke! Also sehen Sie das, sowie ich es sehe? Ist das überhaupt richtig?
Was ich mit der Frage erreichen möchte ist, ob ich mit den Argumenten ob er Legal oder illegal an die Macht gekommen, verwenden darf/ kann. Verstehen Sie was ich meine?

Kurzform:

  • Es war eine legale Machtübertragung.

Hitler "ergriff" natürlich das Präsent der Macht, das ihm Hindenburg im Rahmen seiner Kompetenz als Reichspräsident auf dem Silberteller überreichte. Aber die Ernennung zum Reichskanzler war eine Machtübergabe, eine Machtübertragung.

Gruß, earnest

Hitler wurde am 30. Januar 1933 von Hindenburg völlig legal zum Reichskanzler ernannt.

Als Folge des Reichstagsbrandts riss die NSDAP die Macht über Deutschland an sich. (Wann war der Reichstagsbrandt? Wie hieß die Verordnung dazu? Wer waren die Haupttäter bei dieser Machtergreifung? Wodurch konnte die NSDAP so effektiv ihre Feinde ausschalten (Stichwort Polizei)? etc.)

Lenalehmannn
Fragesteller

Ich bedanke mich! Also sind die Fragen mit den gleichen Argumenten zu beantworten?

Brutalnett  17.05.2021, 21:17
@Lenalehmannn

In der Frage 1 geht es um 'Ernennung' und 'Machtergreifung', das sind natürlich zwei Paar Stiefel. Oder ist mit dieser 'Ernennung' nicht die Ernennung zum Reichskanzler gemeint, sondern durch das Ermächtigungsgesetz vom 24.3.1933 die Ernennung zum de facto Staatsoberhaupt.

Frage 2 Ist auch tricky - denn welche Macht ist gemeint? Die des Reichskanzlers (legal) oder die des Staatsoberhauptes und Führers des deutschen Reiches (illegal, weil Opposition ausgeschaltet)

Lenalehmannn
Fragesteller
@Brutalnett

Ich denke bei der 1. Frage ist die Ernennung hitlers zum Reichskanzler gemeint. Da würde ich beispielsweise, das Argument herbeiführen, dass „legal“ an die Macht gekommen ist und zwar mit der Koalitionsbildung der NSDAP und DNVP, und er somit eine Mehrheit erlangen konnte? Wie es vorgesehen war. Hier würde ich von keiner Machtergreifung sprechen, sondern von einer legalen Machtübernahme durch Hindenburg.
Bei der 2. Frage würde ich sagen, dass es um die Macht sowohl des Reichskanzler als auch Reichspräsidenten gemeint ist, wobei die des Reichspräsidenten ja völlig illegal ist. Von hieran würde ich auch von einer Machtergreifung sprechen.
Naja, die zwei Fragen verwirren mich..

Brutalnett  17.05.2021, 23:43
@Lenalehmannn

Bei 1. würde ich dir zustimmen.

2. - Hitler war nie Reichspräsident oder bin ich da falsch informiert? Durch das Ermächtigungsgesetz wurde die NSDAP zur alleinherrschenden Partei und Hitler war ihr Vorsitzender.

Wie bereits erwähnt, fand die Machtergreifung im Zusammenhang mit dem Reichstagsbrandt statt, da wurde die Opposition weitgehend ausgeschaltet, so dass die Wahl vom 5.3.1933 nur noch eine Farce war (genauso wie die Abstimmungen zum Ermächtigungsgesetz) und nur der Legitimation Hitlers dienen sollte. Du solltest dich bei Wikipedia über den Reichstagsbrandt informieren.

Brutalnett  18.05.2021, 21:31
@Lenalehmannn

Hallo Lena, mich würde interessieren welches Hitlerbild vermittelt euch euer Lehrer: wurde Hitler von vielen an die Macht 'gehievt'? Oder ist Hitler durch seinen enormen Willen und seine Redekunst an die Macht gelangt?

Lenalehmannn
Fragesteller
@Brutalnett

Hallo Brutalnett!!
Erst einmal vielen vielen Dank für diese ausführliche Antwort!!
Um Ihre Frage zu beantworten: Mein Lehrer denkt beziehungsweise sagt, dass vor Ernennung Hitlers man von keiner Machtergreifung sprechen kann, aber ab dem 30. Januar von einer Machtergreifung zu sprechen ist. Natürlich gibt es die Diskussion, ob er legal oder illegal an die Macht gekommen ist. So war es anfangs „legal“ aber nicht demokratisch im Sinne einer Verfassung und nach dem 30. Januar wurde illegal regiert.

Brutalnett  19.05.2021, 00:22
@Lenalehmannn

Warum wurde nach dem 30 Januar illegal regiert? Erst als die Opposition ausgeschaltet wurde war die Machtergreifung, ab da hatte die NSDAP die Zügel gänzlich in der Hand. Welches Ereignis markiert diesen Wendepunkt?

Und mich würde immernoch interessieren, das Hitlerbild das euch vermittelt wird: war Hitler die treibende Kraft an die Macht oder waren es noch andere Köpfe der NSDAP und Regierungsmitglieder?

naja bis zu Hindenburgs Tod war alles "legal" mehr oder weniger...!

Woher ich das weiß:Recherche
Lenalehmannn
Fragesteller

Danke Ihnen! Also sind die Fragen quasi mit den gleichen Argumenten zu beantworten, oder?