Wieso ist es illegal den Holocaust zu leugnen?

17 Antworten

Diese Leugnung ist nicht durch die Meinungsfreiheit gedeckt.

Sie wurde unter Strafe gestellt, damit eine Auswucherung auf Kosten von 6 Millionen Juden, nicht mehr stattfinden kann.

https://www.bpb.de/politik/extremismus/rechtsextremismus/41342/holocaustleugnung

So sieht es dann aus, wenn die braune Brut es laut schreien duerfte.

Woher ich das weiß:Recherche
Benutzer2019
Fragesteller

Jeder sollte doch sagen dürfen, was er möchte. Deswegen wiederholt sich doch nicht automatisch besagte Auswucherung.

zetra  15.04.2019, 14:53
@Benutzer2019

Das darf er durch dieses Verbot nun einmal nicht, das musst du begreifen, ansonsten koenntest du Unannehmlichkeiten bekommen.

Benutzer2019
Fragesteller
@zetra

Auch klar - meine Meinung steht.

§130 StGB: (3) "Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine unter der Herrschaft des Nationalsozialismus begangene Handlung der in § 6 Abs. 1 des Völkerstrafgesetzbuches bezeichneten Art in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, öffentlich oder in einer Versammlung billigt, leugnet oder verharmlost."

Dass die Nazis in den KZ Millionen Menschen ermordet haben, ist eine Tatsache, die niemand, der nicht blöde oder böswillig ist, in Zweifel ziehen kann. Es zu tun, ist eben eine Straftat. Hat der Bundestag so beschlossen.

Dass z.B. die Europäer bei der Eroberung Amerikas ca. 60 Millionen Menschen töteten, ist ebenfalls eine Tatsache. Die darf aber straflos leugnen oder verharmlosen, da sich §130 nur für den Nationalsozialismus gilt.

Benutzer2019
Fragesteller

Und wo macht das Sinn? Jeder sollte doch sagen dürfen was er möchte.

Weil der Holocaust das größte organisierte Verbrechen in der Geschichte der Menschheit war. Weil er uns, dem gesamten deutschen Volk, ausnahmslos eine Verantwortung gegeben hat, Demokratie, Rechtstaatlichkeit und die Menschenrechte zu achten, zu respektieren und sich dafür einzusetzen. All diese Dinge können nicht funktionieren, wenn sie nicht getragen werden.

Jede Unterschlagung, jede Leugnung wird dafür sorgen, dass diese Dinge genauso vernachlässigt werden, das wird Hetze, die Toleranz von rechtsextremistischen Gedankengut Tür und Tore öffnen (wie die mangelnde Wehrhaftigkeit der Demokratie in der Weimarer Republik den Aufstieg der Nazis ermöglicht hat!) Hinzu kommt, dass das Leugnen dieser Verbrechen eine maßlose Beleidigung ist an alle Menschen, die traumatisiert wurden durch dieses Ereignis, ein metaphorischer Tritt gegen die 6 Millionen ermordeten Juden, Millionen Sinti und Roma, Polen, Behinderte, Homosexuelle, Zeugen Jehovas und politischer Oppositioneller, die so grausam ermordet wurden durch dieses perverse Regime mit seiner hasserfüllten Ideologie.

Binxthecat  19.02.2019, 21:33

Stimme dir zu 100% zu. Sind wir aber nicht an einem Punkt an dem es schon zu Trotzreaktionen kommt.

Jeden Tag laufen 100e Nazi, Hitler, 2.Weltkriegs,... Dokus. Alle paar Jahre werden neue Mahnmale errichtet. Wir leisten Milliarden Finanz Hilfe an Israel schenken jedes Jahr mehrere U-Boote Panzer und sonst Waffen.

Es ist ja völlig richtig das es ein schreckliches Verbrechen war aber sollten wirklich die Ur- und Ururenkel noch andauernd ein schlechtes Gewissen eingeprügelt bekommen.

Rocker73  19.02.2019, 21:37
@Binxthecat

Stopp: Ich habe nirgends von einem schlechten Gewissen gesprochen, nirgendwo habe ich gesagt, dass die jetzige Generation sich verantwortlich fühlen müsste für das, was damals geschah. Das ist auch kein Einprügeln, sondern ein angemessener Umgang mit so einen Thema.

Wir tragen Verantwortung für die Zukunft und dass so etwas nie wieder passieren darf!

Suboptimierer  19.02.2019, 21:38
@Binxthecat

Du willst uns doch nicht weismachen, dass unsere Nazis aus Trotz Nazis sind? o.O Was forderst du? Streicheleinheiten für die Nazis?
Nazi zu sein ist eine Grundhaltung, keine Laune.

Es geht nicht darum, dass wir ein schlechtes Gewissen haben sollten. Das werfen Nazis häufig den Staat vor. Damit machen sich die Nazis zu Opfern. Es reicht, wenn du den Holocaust anerkennst, die Schlechtigkeit darin erkennst und die richtigen Schlüsse daraus ziehst.

Binxthecat  19.02.2019, 22:08
@Rocker73

Natürlich tragen wir Verantwortung für die Zukunft aber nicht mehr für die Vergangenheit.

Rocker73  19.02.2019, 22:09
@Binxthecat

Fataler Gedanke: Du denkst, dass Geschichte nur etwas mit der Vergangenheit zu tun hat...

Die Zukunft ist von der Vergangenheit abhängig, verbunden mit ihr...

Binxthecat  19.02.2019, 22:12
@Rocker73

Verdrehe bitte nicht was ich sage.

Wir lernen aus der Vergangenheit um die Zukunft zu gestalten. Wir lernen aus ihr aber wir tragen sie nicht mit uns rum

Lorimara  20.02.2019, 16:09
@Binxthecat

??? WElche Milliarden-Hilfe an Israel meinst du denn bitteß Auch die U-Boote gabs nicht umsonst, sie waren zwar für Israel "billiger", stattdessen gabs aber hochtechnisches Know-How in Sachen "Rüstung". Ohne israelisches Know-How fliegt heutzutage nicht mal mehr ne Kurzstreckenrakete, kein Panzer kann gezielt treffen, kein Navi fukitioniert etc. pp.

Also - her mit den Quellen und Zahlen, für diese "JEDES JAHR" Milliarden-Hilfe.

Lass dir nicht sowas erzählen, was nicht stimmt. DAs ist tyisches Gejammere von recht judnefeindlichen Leuten, das stimmt nämlich so gar nicht.

Hab noch gestern hier gelesen, wie jemand jammerte: Hach, und wir Detuschen müssen ncoh an die Hinterbliebenen des Holocaust zahlen usw... (an die Hinterbliebenen, sowas wird heutzutage auch schon rumerzählt, was ein Quatsch)

Ausserdem: was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Holocuast-Leugnung gegen Rüstucngs-Geschäfte mit Israel? Nix.

emily2001  15.04.2019, 10:08
@Binxthecat

Und... die Palästinenser leben in einem großen Ghetto, der Zugang zum Meer wird ihnen verwehrt (Blockade)', Richtung Ägypten oder I.rael können sie nicht... Klar es hat Attentate gegen I.rael gegeben, aber sie sind immerhin in ihrem eigenen Land und werden verdrängt...

Im Gaza Streifen gibt es nur einige Stunden lang am Tage Strom, es gibt nicht genügend Wasser, Das Meer ist verseucht aufgrund fehlender Kläranlagen (der Jordan wurde umgeleitet), usw... Die Arbeitslosigkeit ist sehr hoch, die Perspektiven für jungen Menschen miserabel. Meiner Meinung nach: wenn die Leute beschäftigt wären, wenn sie eine einigermaßen akzeptablen Infrastruktur hätten, würden sie vielleicht doch nicht mehr daran denken, Raketen zu zünden und Attentate zu verüben...

Jaridien  15.04.2019, 13:01
@Binxthecat

Es geht nicht darum, das den nachfolgenden Generation ein schlechtes Gewissen beigebracht werden soll. Dies ist aber genau das Argument der Leugner. Es geht auch nicht um eine Schuld die abgetragen werden muss.

Es geht darum, dass man die nachfolgenden Generationen diese Verbrechen kennen, und alles vermeiden sollen, dass es wieder einmal zu etwas Ähnlichen kommen wird. Und es gilt im Prinzip für alle Nationen, nur haben wir Deutschen in dieser Hinsicht eben die grösste Verantwortung, eben weil es in der deutschen Geschichte geschehen ist.

aloisff  15.04.2019, 14:57
@Binxthecat

[Quote]...aber sollten wirklich die Ur- und Ururenkel noch andauernd ein schlechtes Gewissen eingeprügelt bekommen.[/Quote]
Das ist Dein Denkfehler, es geht nicht um das schlechte Gewissen, es geht darum zu erklären wie es dazu gekommen ist. Dieser schleichende Wandel Deutschland von einem liberalen zu einem faschistischem Land. Während der Weimarer Republik sind viele Juden vor dem Antisemitismus in Ihren Ursprungsländern noch nach Deutschland geflohen. Innerhalb weniger Jahre hat sich dann die Einstellung eines grossen Teils der Gesellschaft grundlegend geändert.
Gerade in der jetzigen Zeit sollte man sich die Automatismen noch mal vor Augen führen, die zu dieser Katastrophe geführt haben.
Ich empfehle Dir mal ein Besuch im KZ Buchenwald, natürlich ist das auch beklemmend (und es stellt sich ein Schuldgefühl ein), aber wenn man sich vor Augen führt wie systematisch dort die Menschen abgeschlachtet wurden, kann man vielleicht verstehen warum die einzelnen Soldaten immer nur wieder gesagt haben, sie hätten nur ihre Pflicht getan. Und wenn man das begriffen hat, begreift man, dass sowas jederzeit überall in der Welt wieder passieren könnte.

Dahika  15.04.2019, 14:12

Danke. Mehr gibt es darüber nicht zu sagen.

Weil es in § 130 Abs. 4 und 5 StGB unter Strafe gestellt wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Benutzer2019
Fragesteller

Das ist mir klar. Dass es unter Strafe steht ist meiner Meinung nach nicht richtig. Jeder sollte sagen dürfen was er will.

Der deutsche Staat wird damit seiner Verantwortung der eignen Geschichte ein Stück weit gerecht. Denn nur durch solche einen relativ starken Damm kann verhindert werden, dass Nazi-Gedankengut immer wieder relativiert und ventiliert wird.

Wie es möglicherweise mit dieser Frage auch versucht wird.