Wie Legitimation für einen israelischen Pass nachweisen?

2 Antworten

Ein Teil der Großeltern müssen Juden sein und das muß man auch nachweisen, wenn man in Israel wohnen will. Ur-Oma oder Ur-Opa wird nicht mehr gezählt, nur Oma oder Opa. Außer, klar, wenn es die Mutter der Mutter ist.

Zuständig dafür ist die Jewish Agency des Landes wo man wohnt.

1/16 und 1/32 sind NS-Bezeichbungen und werden bei uns nicht verwendet. Und sollte man gegenüber der J.A. auch nicht erwähnen.

Sind Dokumente mütterlicherseits vorhanden, sind die Dokumente der weiblichen nur dann relevant, wenn die Mutter keine jüdischen Dokumente besitzt.

Wenn in der mütterlichen Linie eine Uroma Jüdin war, steht das in deren Geburtsurkunde. Wenn nicht, dann die jüdische Gemeinde anschreiben, wo dir UrOma lebte. Vielleicht helfen die weiter.

Aber je weiter zurück die Dokumente reichen, um so länger dauert die Überprüfung, ob die Dokumente auch wirklich echt sind.

Und einen israelischen Pass bekommt man nur dann, wenn man in Israel eingewandert ist und in Israel auch bleiben will.

Woher ich das weiß?

Ich bin habe 2018 Aliyah gemacht, daher kenne ich die ganze Prozedur, wenn der Sochnut nicht 100% sicher ist, ob die Dokumente echt sind.

Meine Dokumente sind echt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MonerLiser
Fragesteller

ok kann man die israelische staatsbürgerschaft verlieren wenn man wieder wegzieht bzw seinen hauptwohnsitz wieder woanders anmeldet oder keine ahnung wie die das überprüfen wollen?

AriRosh  08.06.2022, 10:26
@MonerLiser

Kann man nur dann verlieren, wenn man eine doppelte Staatsangehörigkeit besitzt, nach entweder einer besonders schweren Straftat oder wenn man sich gegen die Staatsbürgerschaft entscheidet.

Nur durch Wegzug ins Ausland bleibt sie erhalten.

Nach meiner Aliyah mußte ich 6 Monate in Israel wohnend warten, bis ich meinen Pass beantragen durfte.

MonerLiser
Fragesteller

Ja, aber man muss es nachweisen können.

Man muss zwei Sachen beweisen:

Dass Frau X deine Uroma ist über Geburtsscheine von dir, deiner Mutter, deiner Oma.

Dass Frau X jüdisch war, indem sie in einer jüdischen Gemeinde Mitglied war oder auf einem jüdischen Friedhof begraben ist oder eine jüdische Heiratsurkunde hat.