Der Pass darf keine Sichtvermerke aus Israel enthalten. Warum eigentlich?

8 Antworten

Es ist ein Gerücht, dass alle arabischen Staaten jeden abweisen, der mit einem israelischen Einreisestempel im Pass auftaucht.

Fakt ist, das das bei einigen arabischen Staaten so ist, aber bei weitem nicht bei allen.

In Dubai sollte es keine Probleme geben:

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/VereinigteArabischeEmirateSicherheit.html?nn=337862#doc337438bodyText3

Wer auch immer das Angebot verfasst hat, hat sich nicht hinreichend informiert.

Mitlerweile bekommen Touristen aber bei dem "normalen" Touristenvisum KEINEN Stempel mehr im Pass. Man bekommt bei der Einreise ein seperates Papier (dass man auf keinen Fall wegschmeißen sollte logischerweise) und bei der Ausreise auf dieses Papier einen Stempel. Falls man ein Visum für längere Zeit möchte bekommt man einen Vermerk im Pass - ratsam wäre, sich einen neuen zuzulegen.

Und dass es keine Probleme bei der Einreise in arabische Länder gibt würde ich nicht so naiv behaupten. Vielleicht kommt man rein, aber Befragungen usw. über sich ergehen lassen zu müssen würde ich ausschließen wollen (es dürfen ja nicht mal israelische Flugzeuge über die arabischen Länder fliegen).

Israel ist ein Staat, der deswegen besteht, weil die Palästinenser, ein arabisches Volk keinen Staat haben. Es gehört zum guten Ton in der Region, dass die anderen arabischen Staaten den Palästinensern beistehen, indem sie Israel isolieren. Zeitweise ist dieser Konflikt auch zum offenen Krieg geworden. Und man duldet im Krieg nicht das Herumspazieren von Feinden im eigenen Land.

Offiziell wird diese Politik damit begründet, dass die Einreise von "Spionen" verhindert werden soll. Dasselbe gibt es auch andersherum. Auch Israel untersagt die Einreise von Passinhabern fast aller arabischen Staaten.

Dass diese Politik nichts bringt, ist offensichtlich. Vor ca. zwei Jahren verübten israelische Agenten ein Attentat in Dubai und wurden gefasst. Sie reisen mit geklauten deutschen Pässen ein! Die auch keine israelischen Stempel enthielten.

Aber es geht bei dem Krieg und Konflikt eben auch um Sachen wie Ehre und das Prinzip.

Sie wurden doch gar nicht gefasst, es war ziemlich knapp aber sie konnten noch entkommen.

@Syntac

Wirklich? Dann habe ich die Affäre ja ganz falsch in Erinnerung.

seit 2008 ist das kein problem mehr. diese regelung wurde also abgeschafft. nach dem attentat auf diesen hammas fuehrer in dubai, wo man vermutet, dass der mossad involviert ist, duerfen allerdings keine israelis mehr einreisen. (egal mit welchem pass!) diplomatische beziehungen haben die beiden laender nciht. es gibt aber eine interessensvertretung von israel in den VAE. kommt daher, dass israel nicht von den VAE als staat anerkannt wird. israel wird im uebrigen auch oft nur als besetztes palaestina (occupied palestine) bezeichnet.

Araber - Israelis sind nicht die besten Freunde. Daher haben Geschäftsleute, die im Nahen Osten unterwegs sind, immer mindestens 2 Pässe: einen für die arabischen Staaten, einen für Israel! Das ist möglich!