Darf ich nach Israel....bin im iran geboren habe aber die deutsche staatsbürgerschaft

8 Antworten

Gemäß Einreisebestimmungen spricht nichts gegen eine Einreise, allerdings wird bei der Einreise schon bei "gewöhnlichen" Menschen, d.h. Menschen mit deutscher Herkunft recht eingehend nachgefragt, und spontane Komplettkontrollen werden auch durchgeführt. Bei einem Deutschen iranischer Herkunft oder mir einem arabischen Namen etc. doppelt und dreifach. Da sind die Grenzer ziemlich unerbittlich.

Du solltest auf jeden Fall einige Informationen parat haben, z.B. eine Hoteladresse (+Telefonnummer) oder eine Adresse eines israelischen Freundes, bei dem nachgefragt werden kann.

Auch solltest Du bei den Fragen absolut ehrlich sein - die Grenzer machen nur ihren Job, den allerdings sehr ernst und gewissenhaft, und Herumgeeiere erkennen die ziemlich schnell. Wenn denen etwas unplausibel erscheint, schicken Sie Dich wieder nach Hause (bei El Al erfolgt die Befragung auch auf den Zubringer-Flughäfen).

Ansonsten: viel Spaß in Israel.

Hi, ich lebe in Israel und kann Dir sagen das Du sehr wohl einreisen darfst! Du mußt nur etwas mehr Zeit einplanen! So 1,5-3,5Stunden. Den Du wirst sehr genau ausgefragt was Du bei uns willst, woher Du kommst etc.... Natürlich werden die schon alles über Dich wissen, Vorstrafen (falls Du welche hast etc...)aber Sie wissen über jeden in Deinem Flugzeug bescheid. Man wird halt nur als Muslim genauer Befragt. Das ist dann egal wo Du geboren bist, oder so. Befragt wirst Du auf jeden Fall! Aber laße Dich dadurch nicht ärgern. Falls Du in Haifa bist und eine Reiseleiterin brauchst, stelle ich mich gerne zur Verfügung (wenn ich da sein sollte). Grüße aus Haifa Carina

Ich halte es nicht für ganz bedenkenlos, wie gesagt, es KANN, MUSS aber nicht passieren, dass man Dich im nächsten Flieger wieder nach Hause schickt.

Wenn du einen deutschen Pass hast und Dir nichts vorzuwerfen hast, dann sollte es aber mit ein paar mehr an Fragen getan sein.

Tipp: Schließe Dich einer Reisegruppe an, dann sind die Kontrollen "einfacher" und Dein Reiseleiter kann Dir helfen. Je Individueller du Reisen möchtest, desto schwieriger könnte es werden.

Wende Dich ggf. an das israelische Verkehrsbüro www.goisrael.de

Hallo Speedline

Die grausige Nachricht gleich vorne weg:

Niemand kann Dir das mit Sicherheit sagen! Es gibt keine Sicherheit.

Bei der Einreise nach Israel finden an den Flughäfen und Grenzübergängen die üblichen Passkontrollen statt.

Dabei werden immer einige Leute herausgezogen und auseinandergenommen. Es kann sein, dass Du wegen Deines Geburtsorts eine mehrstündige Prozedur erleiden musst, mit:

  • Ableuchten und Abtasten bis zu jeder Zahnbürstenborste
  • Ausziehen bis auf die Unterhose
  • mehrstündige völlig sinnlose Ausfragungen mit "beknackten", "behämmerten" oder beleidigenden Fragen

Abkürzen oder Beenden kannst Du das nur durch die freiwillige Erklärung zum sofortigen Rückflug, bis zu welchem Du in Haft genommen würdest.

Ob sie Dich dann diesen absurden Test bestehen lassen oder nicht, entscheiden sie nach Gusto und dem Wetterbericht.

Und es gibt leider keine Möglichkeit, eine Sicherheit schon vorab zu erlangen. Du kannst leider nur für ganz wenige Einreisezwecke ein Visum beantragen. Und selbst Inhaber eines Visums können doch wieder in diese Maschinerie geraten. Die Botschaft weist ausdrücklich darauf hin.

Du stehst von vornherein unter dem erheblichen Verdacht, Spion oder Terrorist/in zu sein.

Tut mir leid für die ernüchternde Antwort.

Bullshit.

Auf dem Airport in Berlin passiert das einem, bis auf die Unterwäsche entkleiden. In IL nur, wenn du auf einer bestimmten Liste stehst. Der dürfte wohl, so hört es sich an, so mancher Dorfbengel komplett entkleidet haben. Oder tat er es gerne, um es dann ansschließend verdreht an den Pranger zu stellen? Ist man von den Feinden IL's etwas anderes gewohnt?

hey, ist ja jetzt ne weile her, dass du die frage gestellt hast deswegen: wie ists dir so ergangen? hast du tipps, was man beachten bzw. vorher klären sollte (z.B. lohnt sich ein anruf bei der botschaft etc.?)?