eBay Kleinanzeigen Betrug! Was tun?

9 Antworten

Zur Not zeigst du den Menschen an und gut ist.

Habe auch mal einen Ebayer angezeigt, weil er nicht geliefert hat.

Du hast zwar bei Ebay Kleinanzeigen gekauft, aber trotzdem hast du Rechte.

Ich würde den Menschen nochmal ne angemessene Frist per Mail senden z.B. in der Form:

Ich habe die Ware am 13.10.10 bezahlt und bisher leider noch keine Ware erhalten. Sofern die Ware nicht bis zum 8.11.10 bei mir eintrifft, sehe ich mich gezwungen rechtliche Schritte einzuleiten.

Außerdem wäre es super, wenn ich die Sendungsnummer erhalte, sobald die Ware versendet ist.

Viele Grüße Marc Mustermann

Kommt die Ware nicht bis zu deiner Frist, nimmst du die Mail, wo steht, dass du gekauft hast, was du oben erwähntest, einen Ausdruck von der Kleinanzeige aus Ebay, dein Fristschreiben, die Daten des Verkäufers, einen Ausdruck von der Überweisung oder Kontoauszug und gehst zur Polizei und zeigst den Menschen an, das dauert ne halbe Stunde.

Gleichzeitig kannst du zivilrechtlich dein Geld einklagen lassen, kostet nix, das bietet dir die Polizei zu dem Strafverfahren an.

Ich hoffe, ich habe alles gut erklärt.

Viele Grüße und Erfolg

( Bei Ebay direkt geht man mit dem Ausdruck der Herzlichen Glückwunsch Mail und den anderen genannten Unterlagen zur Polizei, um rechtliche Schritte einzuleiten. )

Der Betrug nimmt langsam überhand. Antwort ganz klar. Der Betrogene hat Rechte. Strafrechtlich muss Anzeige bei der Polizei erstattet werden. Davon kriegt man das Geld aber nicht wieder. Dafür muss man zivilrechtliche Schritte einleiten. Zuerst Fristsetzung, dann Mahnung über Mahn Gericht (kosten müssen vorgeschossen werden), kommt keine Antwort erlangt man einen Titel zur Zwangsvollstreckung (übers Amtsgericht). Die Adresse lässt man sich von der Behörde vor Ort mittels melderegisterauskunft bestätigen. Für all das braucht man aber zumindest den Namen und die Adresse. Ich finde PayPal und Banken sollten bei solchen Betrugs Fällen auch kooperativer sein.

Hast du die Adresse überprüft???

Darf ich raten? Nein, hast du nicht.

.

Du schreibst allerdings nichts darüber, wie lange der Kauf her ist, du musst auch Bank- und Postlaufzeiten berücksichtigen. Und nicht jeder ist jeden Tag online, um mails zu prüfen.

.

Schreib nochmals eine mail und bitte um den Sendungscode.

.

Solltest du binnen ca. 7 - 10 Werktagen nichts hören, bleibt dir wohl nichts übrig als Anzeige zu erstatten - dein Geld bringt dir die aber auch nicht wieder...

.

Ich hatte auch eine ähnlich schlechte Erfahrung gehabt, aber als Verkäufer. Meine einzige negative Bewertung - nach 700 positiven! - bekam ich, nachdem ich nach einem Wochenendausflug ins Krankenhaus geliefert wurde und 10 Tage weg vom Fenster war. Ich habe mich nach dem Kauf gemeldet, dann kam das Wochenende und die Krankheit. Der Käufer hat sich - am Tag meiner Rückkehr, nach 10 Tagen - bei ebay beschwert: "Bezahlt - KEINE Ware - KEIN Kontakt - Anzeige Nichtlieferung". Ich denke, etwas mehr Geduld bei solchen Geschäften ist angebracht.

Geh es melden