EBay Kleinanzeigen kann der Verkäufer Geld zurück verlangen?

9 Antworten

Nachträglich ändern ist nicht. Es gilt was beim Kauf in der Anzeige stand.

Und genau aus dem Grund (Leuten wie dir) mach ich grundsätzlich Screenshots von Anzeigen, wo ich was gekauft hab.

auf der Anzeige hab ich nicht stehen „privat Kauf kein Umtausch/Rückgabe“

Diesen Unsinn liest man oft. Es gibt kein Rücktrittsrecht. Von daher wäre es sinnlos, dieses auszuschließen.

aber ich kann die Anzeige bearbeiten schnell nachträglich hinschreiben.

Das wäre ebenso Unsinn, weil euer Kaufvertrag bereits zustande gekommen ist. Den kann man nicht nachträglich ändern.

Wenn diese dem nicht gefallen und er mir das Paket zurück schickst (an die Absender Adresse)
muss ich sein Geld zurück überweisen?

Der Verkäufer hat bezahlt, folglich gehört das Paket ihm. Er kann damit machen, was er will. Es auch an dich zurückschicken. Dadurch wird der Kaufvertrag nicht aufgehoben. Du mußt ihm nichts zurückzahlen, und das Paket auch nicht zurückschicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest es trotzdem nicht nachträglich ändern

Wenn du was ausschließen willst, dann die Gewährleistung.

Widerruf (also Rückgabe bei Nichtgefallen) gibt es im Privatverkauf nicht. Ein Hinweis darauf wäre nur ne reine Information. Rechtlich irrelevant.

Gewährleistung (Ansprüche bei Mängel die schon vor der Übergabe vorlagen) gibt es allerdings auch im Privatverkauf. Allerdings muss bei einem Privatverkauf der Käufer von Anfang an Nachweisen dass der Mangel schon vor der Übergabe vorlag.

Nicht so einfach das Thema Kaufvertrag hm? IdR sind bei Privatverkäufen aber beide Seiten unwissend was ihre Rechte, Pflichten, Möglichkeiten und Fristen angeht.

Kaufverträge hinterher einseitig zu manipulieren ist u.U. strafbar.

Guten Tag,

ab dem Versand an den Käufer sind Sie aus der Sache raus, also selbst wenn es nicht ankommen würde und Sie ein Beleg für den Versand haben, ist es nicht mehr Ihr Problem.

Dies gilt nur wenn kein Mangel, der nicht beschrieben wurde, an dem Artikel vor dem Versand vorhanden war.

Sie müssen also Ihr Inserat auch nicht anpassen, da Privatkauf.

Urkundenfälschung oder Betrug wäre es ebenfalls nicht, aber zwecklos, da wie schon geschrieben, der Kaufvertrag mit den vorher geschrieben geschlossen wurden.

Grüße

Sebastian