eBay Kleinanzeigen Käufer seriös?

8 Antworten

Gab mal sonen Kleinanzeigen Betrug mit shipping nach UK. Ich schau nochmal kurz wie das genau ging. Da werden teure technische Ware bestellt und dann das Geld zurückgezogen. War aufjedenfall was mit falscher Adresse und dann Geld zurück. Mach nich.

EDIT:

ja der Verlauf ist so:

wirst erst auf Ebay angeschrieben wenn du teuere Ware hast, danach wird auf Chat über Whatsapp oder E-Mail verwiesen und dort werden Sachen wie Adresse und Paypal E-Mail geklärt. Er überweißt das Geld, du schickst das Paket versichert. Paar Tage später wird bei Paypal ein Fall geöffnet mit Ware nicht angekommen und du wirst trotz DHL Zettel nicht beweisen können, dass es so war und Paypal freezt in der Zeit dein Geld + Erstattet es nachher dem Käufer. Blockier den

fragendaniel
Fragesteller

Also nur Überweisung?

0x0002  28.05.2020, 23:02
@fragendaniel

Nein, einfach kein unnötigen Kopffick. Blockieren und Fertig. Banküberweisung kannst du probieren ihm aufzudrängen, er wird aber nicht drauf eingehen und dir seine Methode aufzwingen und du hast unnötig Zeitverschwendet. Ihm gehts doch net um die Ware sondern um den Profit aus dir. Den hat er per Überweisung nicht. Wenn du dich drauf einlääst: erst ist das Geld aufm Konto eingegangen bevor die Ware auch nur verpackt wird.

fragendaniel
Fragesteller
@0x0002

Ich hab ihn jetzt knallhart "No WhatsApp.No PayPal! " geschrieben

ronnyarmin  28.05.2020, 23:23
@fragendaniel

Dann wird es dir eine angebliche Bestätigung seiner Bank schicken, dass er das Geld überwiesen hat, aber die Bank es nur freigibt, wenn du ihm die Versandbestätigung schickst.

Nein, Klassische Anfrage eines sogenannten Nigeria-Bieters / -Käufers. Du sollst betrogen werden: https://www.polizei.bayern.de/kriminalitaet/internet/betrug/index.html/56975

Unterbrich bitte den Kontakt!

Du würdest eine email von angeblich einer Bank erhalten, dass das Geld für Dich bereitsteht und Du nur die Versandnummer angeben müsstest.

  • Versandnummer = Paket ist auf dem Weg
  • Fake-email = es gibt kein Geld.

Du kannst auch bei ebay Kleinanzeigen den Anfragenden als Nigeria-Interessent melden. Der Begriff ist sei Jahrzehnten bekannt.

Hlate dich doch an die Hinweise, die ebay Kleinanzeigen auch für Verkäufer gibt: Barzahlung bei Abholung / Treffen.

haikoko  28.05.2020, 23:13

Sind Deine Eltern mit Deinem Angebot / Verkauf über ebay Kleinanzeigen einverstanden? Du darfst zwar über diese Seite handeln, jedoch nur mit Erlaubnis Deiner Erziehungsberechtigten.

fragendaniel
Fragesteller
@haikoko

Natürlich alles über meinem Vater.

haikoko  28.05.2020, 23:19
@fragendaniel

Gut, dann informiere Deinen Vater bitte auch über die Anfrage und zeig ihm den Link, den ich zu den Hinweisen der Polizei Bayern gesetzt habe, damit nicht nur Du sondern auch er ihn liest.

fragendaniel
Fragesteller
@haikoko

Er sitzt neben mir

haikoko  28.05.2020, 23:24
@fragendaniel

Fazit: $$ aus den Augen nehmen, Gehirn einschalten, lesen und Kontakt abbrechen.

fragendaniel
Fragesteller
@haikoko

Gemeldet und blockiert

Das kann man so noch nicht sagen.

Aber warum fragst du? Du möchtest doch betrogen werden, oder warum bietest du von dir aus paypal an?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fragendaniel
Fragesteller

Naja ich habe ja nicht mit einen Briten als Kunden gerechnet

ronnyarmin  28.05.2020, 23:25
@fragendaniel

Was soll paypal mit dem Herkunftsland des Käufers zu tun haben? Mit paypal kann dich Jeder betrügen. Deren AGB hast du bestimmt gelesen.

haikoko  28.05.2020, 23:21

Das Kind ist 12 Jahre jung.

Hä? Man kann doch genauso gut auf Kleinanzeigen reden. Ich würde ihn nicht die Nummer geben. Er könnte dann deine Nummer an andere weiterschicken.

LG

Amrabat515  28.05.2020, 22:55

Oho Datenschutz...

12345121782828  28.05.2020, 22:56
@Amrabat515

Bye bye Datenschutz...

Frag ihn warum er deine Nummer brauch wenn man es auch über denn Ebay Chat klären kann