Jemand kauft etwas über ebay kleinanzeigen und will vetter bezahlen lassen, Ist das ein Trick?

7 Antworten

Generell würde ich sagen: Erst das Geld, dann die Ware.

Lass dir die Adresse zukommen, ist die Adresse eine Ausländische, würde ich auf Vorkasse bestehen. Wobei ich generellt auf Vorkasse bestehen würde.

Vorkasse mach ich immer, dachte nur weil er seinen Vetter bezahlen lässt

@SimonEugenJosef

Nö, das ist vollkommen egal, wer das bezahlt. Nur achte darauf, dass das Geld nicht via PayPal bezahlt wird, da PP eben diesen Käuferschutz anbietet und der Käufer deiner Kettensäge sagen könnte, Eh, das Gerät ist nach etlichen Tagen noch immer nicht angekommen, ich will mein Geld zurück ... Obwohl der Jenige das Gerät bereits hat ... Weißt was ich mein?

@Xearox

Da eine Kettensäge selten als "Warensendung" verschickt wird, kann der Verkäufer anhand einer Sendungsnummer den Versand nachweisen.

VORSICHT IST GEBOTEN !! - Und deine Versandkosten sind Unseriös!!

KÄUFER: Abzocker nutzen eBay-Kleinanzeigen auf verschiedene Art und Weise um ahnungslose Verkäufer abzuzocken.

Obwohl die vermeintlichen Käufer den Kaufpreis zunächst überweisen, steht der Verkäufer nicht selten am Ende als Opfer da.

Auch PayPal-Überweisungen sind nicht automatisch ein Schutz vor Abzocker-Tricks!

Diese Fragen sollte man sich zunächst einmal stellen:

  • Warum hat der Käufer kein eigenes Konto?
  • Warum kauft nicht der Vetter die Kettensäge?
  • Warum akzeptiert der Käufer kommentarlos 70,- EUR Versandkosten (viel zu hoch).

VERKÄUFER:

Da du nicht von einem Versand ins Ausland gesprochen hast, gehe ich von deutschlandweit aus.

Wie kommst du dazu 70,- EUR für den Versand zu verlangen?

DHL verlangt für das Paket-Format: 120 x 60 x 60 cm und 31,5 kg Gewicht gerade einmal 16,45 EUR.

Eine Übersicht über die tatsächlichen Versandkosten findest du hier:

https://www.dhl.de/de/privatkunden/preise/preise-national.html

In das Paket würde locker ein E-Herd oder Kühlschrank passen.

Ist deine Motorsäge größer oder schwerer ?

Tipp: Du schreibst: denke die Säge ist ca. 450€ wert.

Warum denkst du, dass die Säge diesen Wert hat?

Es gilt in Deutschland zwar die Vertragsfreiheit und auch Wucher wird man dir nicht vorwerfen können, da du ja keine Notsituation zu deinen Gunsten ausnutzt.

Solltest du jedoch an einem fairen Geschäft interessiert sein, wäre es gut, wenn ein realistischer Preis für ein seriöses Kaufangebot im Vordergrund steht.

Ohne Informationen zum handelsüblichen Marktpreis verkaufst du die Säge eventuell sogar unter Wert.

Was deine hohe Versandkosten-Forderung rechtfertigen würde kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen.

Gut zu wissen:

Wie bereits erwähnt gibt es verschiedene Möglichkeiten der Abzocke auf eBay-kleinanzeigen.

Das Ergebnis hingegen immer gleich. Der Verkäufer verliert Geld und Ware.

Nicht selten ist hier auch das Organisierte Verbrechen am Werk.

Natürlich gibt es auch effektive Vorsichtsmaßnahmen die ein Verlust-Risiko minimieren. Um dir da jedoch die best möglichen vorzuschlagen fehlen ein paar detaillierte (keine persönlichen) Auskünfte über den Käufer.

Habe die Säge für 540 VB eingestellt da ich mit VB am Ende auf ca.450 bis 500€ kommen wollte und die Leute eher schreiben wenn man VB hinschreibt.

Habe sie ihm dann für 520€ inkl. Versand verkauft (kostet 17,50€) bin ihm im Prinzip ohne Aufforderung noch 40€ entgegenkommen. (Kam mir komisch vor dass er nicht verhandelt hat)

Details zum Käufer die nicht persönlich sind.

Männlich, Deutsche Adresse und Name, Angaben zum Vetter gab er mir keine (evtl. nachfragen?)
Sonst noch was ?

Als kleine Anmerkung noch: Motorsägen testet man üblicherweise vorher gerade wenn sie einen hohen Wert haben, Neupreis ca. 1200€ Gebraucht zwischen 400 und 470

@SimonEugenJosef

Sorry, du hast Recht - Mein Fehler!

Ich habe übersehen, dass du bereits anfangs einen VB-Preis genannt hast.

Ich ging von 450,- EUR Wert und dem 520,- EUR Kaufpreis inkl. Versand aus.

Hast du die Kettensäge schon verschickt?

Auf welche Art habt ihr euch in Sachen Überweisung geeinigt?

Wenn er mit PayPal zahlen will: Lass es sein.

Der "Vetter" ist dann ein gehackter PayPal-Account und die von der PayPal-Adresse abweichende Versandadresse ein leerstehendes Haus. Wenn der Besitzer des PayPal-Accounts das dann merkt, bucht er das Geld zurück und du stehst ohne Ware und ohne Geld da, die Chancen den Täter dabei zu erwischen sind sehr gering und selbst wenn er ermittelt werden kann müsstest du deinem Geld bzw. deiner Ware ewig hinterher rennen.

Im Endeffekt ist egal, von wem das Geld kommt.

Gib ihm ein speziellen Verwendungszweck und schick das Paket erst ab, wenn das Geld angekommen ist.

DA es bei Ebay Kleinanzeigen keinerlei Garantie gibt was das Thema Geld angeht würde ich nicht verschicken selbst bei Überweisungen bin ich da dann vorsichtig... nur Bares ist...