Ebay Kleinanzeigen Tausch per Post sicher?

8 Antworten

Das ist nicht risikofrei. Ich habe exakt diesen Fall gerade in Bearbeitung. Da hat die Tauschpartnerin den Sendungsbeleg per Wat´s App vorgelegt. Die Sendung war aber wohl derart manipuliert, dass ihr die Sendung wegen Unzustellbarkeit zurückgesendet wurde. Danach hat sie sich nicht mehr gemeldet. Schaden: 700,-- €

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Eichbaum1963  08.04.2019, 22:25
Die Sendung war aber wohl derart manipuliert, dass ihr die Sendung wegen Unzustellbarkeit zurückgesendet wurde.

Auch ne Masche - wieder dazugelernt. ;)

Aber ich lasse mich auf sowas eh nicht ein.

DH!

Kann es sein, dass du noch minderjährig bist?

Fakt ist:

Ob nach dem Deal beide Tauschpartner auch tatsächlich zufrieden sind, kann man immer erst hinterher sagen.

Wie du sicher selber schon mal erfahren hast - gehen im Leben nicht immer alle Wünsche auch in Erfüllung.

Mein Tipp:

Du solltest dir nicht nur Gedanken darüber machen ob und was sicher oder unsicher ist. Das bleibt einen 50:50 Geschichte.

Deine Idee:

Ich kann ja auch vielleicht warten bis sein Paket da ist und dann erst meins losschicken.

Was wäre wenn:

dein Tauschpartner sich diese Möglichkeit auch schon überlegt hat?

Wenn alles klappt wie besprochen, hast du dir zudem die ganze Zeit umsonst einen Kopf gemacht.

Wesentlich besser ist es daher, wenn du vorher genau weißt, was du machst, wenn die Aktion schief geht.

Gut zu wissen:

Beim Tauschvertrag gelten die selben Bestimmungen wie beim Kaufvertrag!

Mein Tipp:

Insbesondere, wenn es sich um hochwertige Handys handelt, solltet Ihr unbedingt einen schriftlichen Kaufvertrag schließen!!!

Einen kostenlosen Muster-Kaufvertrag zum findest du hier:

https://bilder.markt.de/images/cms/checklisten/allgemeiner_kaufvertrag.png

Mein Tipp:

2 x ausdrucken und Kaufvertrag durchstreichen und darüber Tauschvertrag schreiben.

Anstatt Käufer und Verkäufer schreibst du Tauschpartner

Du kannst den Mustervertrag natürlich auch scannen und anpassen.

Sieht professioneller aus, ist aber nicht so wichtig, wie das korrekte Ausfüllen.

Mein Tipp:

Wenn du auf der wirklich sicheren Seite sein willst, sollte eine Rückgabemöglichkeit vereinbart werden.

So, dass jeder Tauschpartner das Recht hat, innerhalb einer Frist (z.B. 7 Tagen) ohne Angabe von Gründen, das erhaltene Handy im Tausch gegen das eigene zurück geben zu können.

Diese Vereinbarung wäre natürlich für beide bindend!

Und du solltest dir Gedanken machen, wie du mögliche Ansprüche gegen deinen Tauschpartner im Streitfall auch zivilrechlioch durchsetzen kannst.

Das ist unter Umständen nicht ganz einfach wenn sich Minderjährige gegenseitig verklagen wollen.

Mein Tipp:

Warum versuchst du nicht einfach einen Tauschpartner in deiner Nähe zu finden?

Mein Tipp:

Wie auch immer. Auf jeden Fall unbedingt vereinbaren, dass nur ein Versand mit Sendungsnachweis genutzt wird.

Darauf achten, dass die Sendung ausschließlich an den Empfänger übergeben wird.

Dann kannst du sicher sein, dass sich dein Tauschpartner ausweisen musste, er also auch tatsächlich unter der angegebenen Adresse wohnhaft ist.

Warum können nicht einfach deine Eltern den Deal abwickeln.

Das wäre wahrscheinlich die beste Möglichkeit!

Ihr seid da entweder beide sehr blauäugig oder beide sehr ausgekocht. Auch ein Tauschgeschäft ist ein reguläres Geschäft wo Produkte oder Dienstleistungen durch Abgeltung des entsprechenden Gegenwertes getätigt werden. Deshalb sollte auch bei einem solchen Tausch unbedingt ein entsprechender "Kaufvertrag" gemacht werden, damit die Absichten auf beiden Seiten geklärt und nachvollziehbar sind.

Der Volksmund sagt: „Wer tauschen will, will täuschen“. Vielleicht bescheißt ihr euch am Ende beide gegenseitig und jeder bekommt sein Fett weg.

Sicher ist es, wenn er dir seins zuerst schickt.

Ansonsten kannst du als "Man in the middle", wie du es nenmst, mal bei einer Anwaltskanzlei nachfragen (im Zweifel machen die das allerdings nicht kostenlos...). Zumindest bei Geldzahlungen gehört es zum anwaltlichen Tagesgeschäft, Zahlungen für Mandanten anzunehmen.

Die Adresse des Tauschpartners gibt übrigens keine hinreichendene Sicherheit.

Nein, das ist nicht sicher. Auch für Tauschangebote gelten die Sicherheitshinweise von ebay Kleinanzeigen: Treffen und Tauschen oder Barzahlung bei Abholung:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/sicherheitshinweise.html

ebay und ebay Kleinanzeigen sind zwei verschiedene Firmen. Bei ebay Kleinanzeigen kann sich jeder Nutzer anonym anmelden.