Ebay Kleinanzeigen Betrug?

2 Antworten

Naja dafür sagt eBay Kleinanzeigen auch extra "Selbst abholen" und dazu gehört die Ware auch zu inspizieren bevor man sie kauft.

Ein Vergewaltiger oder ein Mörder kann auch ein netter Nachbar sein.

Naja, da wirst du nichts machen können. Du hast keinen Beweis. Es ist für die direkte Übergabe gemacht diese Kleinanzeigen und dann musst du die Ware prüfen, das hast du nicht gemacht, weil er so nett war. Dein Versäumnis. Ärgerlich, ist aber so.
Und rein theoretisch zumindest könnte ja auch die Batterie zwischen seiner Testung/Ausbau, eurer Übergabe und bis zu deinem Ladeversuch den Defekt entwickelt haben – jedenfalls kann das der Verkäufer behaupten. Oder er behauptet, dass du ihm jetzt versuchst eine baugleiche defekte Batterie unter zu jubeln oder irgendwas. Das ist halt leider Lehrgeld, dass wirst du auch nicht zurückbekommen.

Sven147
Fragesteller

Ich werde ihn mal über den Acc meines Kollegen kontaktieren und Interesse an einem Produkt vortäuschen und versuchen seine Adresse herauszufinden. Dann stelle ich ihn zu rede und wenn er versucht die Polizei zu rufen gerne, dann werde ich es Ihnen auch sagen. Ja wahrscheinlich können die auch nichts machen aber es geht ums Prinzip, vielleicht lernt er ja draus, dass er mit solchen betrügereien sich Probleme einhandelt.

T3Fahrer  20.01.2022, 21:10
@Sven147

Probieren kannst du es…

Sven147
Fragesteller

Und Ebay Kleinanzeigen ist doch kein Rechtsfreier Raum.. auch da sollte sowas wie Betrug und arglistige Täuschung gelten . Vielleicht würde er ja in Anwesenheit der Polizei mir mein Geld zurückgeben

T3Fahrer  20.01.2022, 21:11
@Sven147

Probiere es aus. Nein, ein rechtsfreier Raum ist das nicht - aber es scheitert oft an der Beweisbarkeit…