Betrug bei ebay kleinanzeigen. Bringt eine anzeige was?

9 Antworten

Man fährt auch persönlich hin, überprüft, bezahlt und nimmt ihn mit. Wenn du das nicht gemacht hast selber schuld. Anzeige bringt nichts. Leergeld verbuchen und nächstes mal schlauer sein.

wenn man nicht mobil ist geht das eben nicht so gut und wieso selbst schuld er hat eibe straftat begangen

Du bist schuld. Wenn man nicht abholen kann, lässt man bei Kleinanzeigen die Finger weg. An jeder Ecke werden Warnungen eingeblendet und darauf hingewiesen nur Barzahlung und Selbstabholung. Daher selber schuld!

Hey, wie ist es eigentlich wenn man selbst dahin fährt es überprüft aber erst im Nachhinein merkt das es defekt ist... kann man ihn anzeigen ?

Du kannst das anzeigen, aber du musst damit rechnen, dass die Polizei das der sogenannten "schmalen Bearbeitung" zuführt. Also lochen und abheften.

Bei ebay Kleinanzeigen wird ausdrücklich davor gewarnt, Waren über den Postweg zu kaufen. Hingehen, besichtigen, prüfen und bei Gefallen abholen und vor Ort bar bezahlen, nur so funktioniert ebay Kleinanzeigen sicher.

Übrigens: Selbst wenn der Verkäufer tatsächlich wegen Betrugs verurteilt würde, hättest du dadurch dein Geld noch nicht zurück. Dafür müsstest du ihn zivilrechtlich verklagen. In diesem Fall trägst du erstmal die Kosten des Verfahrens, die müsste er dir dann (im Fall einer Verurteilung) erstatten. Wenn er zahlen kann, natürlich.

Falls, nicht wenn...

eine anzeige bringt dir dein geld auch nicht wieder.

da musste schon zivilrechtlich auf deine kosten klagen...

ja recht habe ich ja dann müsste er das alles ja zahlen

@sailormoon125

Bei 20,-€ Streitwert?

Und was willst du da an Anwaltskosten vorschießen? Nur damit das dann wegen Geringfügigkeit eingestellt wird?

@sailormoon125

Die Gerichtskosten, aber nicht die Schulden bei dir.

@JollySwgm

 Welche Anwaltskosten? Man braucht doch keinen Anwalt, um eine Straftat zur Anzeige zu bringen. Wie kommst du auf das schmale Brett? Den Melder einer Straftat kostet das Melden gar nix, wär ja noch schöner.

@Bitterkraut

Für eine Anzeige braucht man keinen Anwalt.

Aber um das Geld zivilrechtlich einzuklagen wäre ein Anwalt doch ganz hilfreich.

Versuchen kannst du es
Kannst du die artikelbeschreibubg von ihm nachweisen?
Verscherter Versand?
Sonst sagt er das es beim Transport passiert ist
Wenn der Wert aber nur gering war würde ich mir die Arbeit nicht machen
Ihn aber auf jeden bei eBay melden

ja hab die nachrichten von ihm noch wo steht voll funktionsfähig war versicherter versand beim transport kann er nicht sagen da beide Fernbedienungen nicht funktionieren, bei einem dvd geht garkein ton bei dem anderen der erkennt garkeine filme also ist nichts was beim transport sein kann ist ja auch komisch das dee verkäufer nicht antwortet geht zwar nur um 20€ aber für mich ist das schon viel Geld und so leute kann man ja nicht einfach damit davonkommen lassen

Wenn du die Zeit und Lust dafür hast dann nur zu
Zeig ihn an

@Dave0000

Eine Anzeige bringt aber kein Geld.

Es scheint ja hierum zu gehen:

"nicht einfach damit davonkommen lassen"

Das wird strafrechtlich nicht verfolgt, da in dubio pro reo. Schließlich kann vor dem Transport alles o.k. gewesen sein.