Käufer fordert Geld zurück (Ebay kleinanzeigen)

11 Antworten

Hallo, Kevin! Das kann auch eine Masche sein, entweder ER will dich ums Ohr hauen oder da steckt eine Bande dahinter, die sich da eingehackt hat. Es gibt Banden, die, wenn du z.B. ein Auto verkauft hast, insbesondere bei eBay, dich anrufen und sagen der Besitzer des Autos wäre im Ausland und das Auo wäre defekt und er sollte sagen, dass das Geld auf ein Konto überwiesen wird. Oder der Kunde ist ein Betrüger und will dich unter Druck setzen, um sein Ziel zu erreichen. Wenn er nichts beweisen kann, stimmt es wahrscheinlich nicht. Rede besser mal mit ihm und sage ihm, das du das Geld nicht zahlst, wenn er dir nichts beweisen kann, aber bleibe immrer freundlich und sachlich. Zur Not kannst du dich bei einem Anwalt/der Polizei beraten lassen. Falls er wirklich einen Anwalt holt, mach dasselbe, wenn du sicher bist das die Batterie geht. Aber rufe ihn auf jeden Fall nocheinmal an! MFG--RasenderFalke2

Eine Bande? Ein groß angelegter Batterie Betrugsfall? Glaubst Du Dir eigentlich selbst?

ruf ebay an und frag da im kundencenter nach. oder lass dir die batterie zurückschicken dann kannst ihm das gekd zurück überweisen. dann kannst auch gleich schaun ob die noch geht. aber sowas kannst nur machen wenn du deine batterie auch wieder erkennen würdest. sonst kanns sein wie du schon gesagt hast nicht dass er seine alte batterie kostenlos austauschen will

Hier geht es nicht um eBay.

Es handelt sich um ebay kleinanzeigen.. also einen Privatverkauf

@Kevin992

da gibts aber doch trotzdem ein kundencenter das man fragen kann

Es war ein Privatkauf. Auf das Anwaltschreiben bin ich gespannt. Die Sache würde ich aussitzen... Auch das Transportrisiko hat er getragen, wenn er keinen versicherten Versand gewünscht hat.

Der Ebay Kleinanzeigen-Markt ist ein Abholmarkt. Das bedeutet gekauft wie bei Abholung gesehen.

Wenn sich Käufer und Verkäufer auf Versand einigen muss die Produktbeschreibung natürlich stimmen. Wenn die Aussagen des Verkäufers nicht stimmen, muss der Verkauf Rückgängig gemacht werden. Dann muss die Batterie zurück geschickt werden und anschließend erstattest Du dem Käufer alle Kosten, Kaufpreis und zweimal Versandkosten (hin und zurück).

Du benötigst auf jeden Fall die Ware zurück, um eine Fehlerprüfung oder Nachbesserung vornehmen zu können. Ist die Batterie wie beschrieben, muss der Käufer die anfallenden Rücksendekosten (vorab) bezahlen. Kommt eine "Ersatzbatterie" muss der Verkäufer die Entsorgung, Rücksendung oder Einlagerung bezahlen.

Wenn Du Deinen Standpunkt durchsetzen willst, musst Du nachweisen das Du die Gewährleistung (eine 2 Jahre dauernde Funktionsfähigkeit) beim Verkauf ausgeschlossen hattest und es nicht Deine Schuld ist das der Zustand der Batterie sich ab Übergabe an das Versandunternehmen verschlechtert hat.

Verkäufe bei ebay kleinanzeigen sind doch immer Privatverkäufe. Wie will er mir beweisen das er jetzt nicht seine alte Batterie getestet hat? Es war gebrauchte Wäre. Darauf kann ich dich keine Gewährleistung bieten.

@Kevin992

Glaube mir, es gibt auch gewerbliche Verkäufer auf eBay Kleinanzeigen.

Mein Rat für die Zukunft - beachte die Sicherheitshinweise:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/sicherheitshinweise.html

Treffen Sie sich mit Ihrem Handelspartner und übergeben Sie Ware und Geld vor Ort. Das verhindert 99% aller Betrugsversuche.

und

Versenden Sie Ihren Artikel nicht! Das verhindert die häufigsten Betrugsmethoden.

Und heute: du schickst ihm nichts zurück. Der will wohl nur seine Altbatterie gewinbringend entsorgen

Thema verfehlt. Das war mir vorher schon bewusst. Hat nicht mit dem Rechtlichen zutun. Trotzdem danke.

@Kevin992

Bitte lies meinen Rat vollständig.

Interessant, dass dir das schon vorher klar war, du aber dennoch wider besseren Wissens verschickt hast. Das wäre dann um es vorsichtig auszudrücken, Unvorsichtigkeit, obwohl ein Wort, das mit Du... anfängt und mit ...heit endet, dann passender wäre.

Und: wenn du nur Antworten haben willst, die dir auch gefallen oder deine Meinung bestätigen,. dann frage nicht erst.

@skyranger

Das gilt ja nur für den Käufer Schutz was du aufgeführt hast. Er ist das Risiko eingegangen, betrogen zu werden. Was natürlich nicht meine Absicht war. Habe deine Nachricht tatsächlich nicht ganz gelesen, Sorry. Der Part am ende hat mir doch gefallen. ;) Danke.