Wie sieht die Rechtslage aus? Strafanzeige erstatten wegen arglistiger Täuschung/Betrug? Was als Nächstes tun?

Abgetrennte Drähte - (Recht, Auto und Motorrad, Betrug) Abgetrennte Drähte - (Recht, Auto und Motorrad, Betrug) Kauvertrag - (Recht, Auto und Motorrad, Betrug) Kaufvertrag - (Recht, Auto und Motorrad, Betrug) Kaufvertrag - (Recht, Auto und Motorrad, Betrug)

3 Antworten

ihr habt sehr wenig chancen

arglistige täuschung setzt vorsatz voraus

du musst ihm also nachweisen, dass er davon wusste und euch absichtlich darüber im unklaren gelassen hatte

hätte wissen/sehen müssen, reicht nicht

du musst ihm direkt nachweisen, dass er es wusste

wie willst du das tun?

man kann es über vorbesitzer zb tun, dass er es selber schon defekt kauft und euch verschweigt

oder über werkstätten, dass er mal mit dem mangel in einer werkstatt war, dann wusste er es auch

das lohnt alles für 400€ nicht

ihr habt leider wenig chancen, kein gutes geld schlechtem hinterherwerfen

Laut Schaltplan gehen drei Kabel zum Potentiometer am Gasgriff. Gelb, Braun und Blau. Die sind bei dir vorhanden. Dass der Rest einfach abgeschnitten oder abgekaut wurde, wäre bei so Chinazeugs nicht weiter verwunderlich.

das sieht ziemlich nach einem Stromkabel aus, das ja eigentlich relevant für den Stromfluß zum Antrieb oder zur Batterie verantwortlich ist oder zum Gasgeben für den E-Roller

Unsachgemäßes Herumschrauben für einen Fachmann erkennbar (schließlich ist er KFZ Mechaniker) oder "frisieren" ist natürlich mit Erlöschen der ABE verbunden.

Das Kupferkabel ist hier natürlich abgerissen. Als KFZ Mechaniker hat er entweder gepfuscht oder hat das nur notdürftig verbunden, so daß der Roller läuft

Evtl. ist das Kabel nur abgerissen. Das ist aber noch keine arglistige Täuschung

MuZ ist ja an sich nicht schlecht. Die Rechtsschutz gilt wohl nur als Verkehrsrechtsschutz.