Kleinanzeigen - Ich (Verkäufer) wurde angezeigt. vermutlich Betrug - Was nun?

8 Antworten

Wenn Du alles beweisen kannst, würde ich mir jetzt keinen Kopf machen. Warte erst den Termin bei der Polizei ab ehe Du Dich verrückt machst..

Aber Du warst schon irritiert gewesen, dann hätte ich gesagt Ware gegen Bares.. Nun bist Du schon zum zweiten? mal reingefallen...

Beim nächstenmal solltest Du mehr darauf achten.

Du hast doch nicht betrogen,also keine Angst.Derjenige der die Kamera sich von einem anderen bezahlen lassen hat,machte einen Eingehungsbetrug,da er unter falscher Kontonummer eine Ware angeboten hatte,die er nicht besaß.Den Betrug kannst du abwehren.Bei einer Überweisung ist bei E_Bay der Transfer nicht gesichert.Bei einem Mahnbescheid legst du dann einen Widerspruch ein und wirst das Gericht entscheiden lassen müssen,wenn überhaupt.Nichts zahlen,erstmal.

Hallo yukay,

beruhige dich erst einmal. Du brauchst davor keine Angst haben. Du bist in dem Fall nicht schuldig. Im Gegenteil, du wurdest hier ja selbst betrogen.

Erstatte auf jedenfall sofort Strafanzeige wegen Betrugs gemäß § 263 Abs.1 gegen den Käufer, sowie wegen falscher Verdächtigung gemäß § 164 Abs. 2 gegen den Herrn, der dich angezeigt hat, also den Kontoinhaber, bei der Polizei. Er hätte nicht den Kontoinhaber, sondern den Verkäufer, auf den er in diesem Fall reingefallen zu sein scheint anzeigen müssen. In seinem jetzigen Handeln hat er sich strafbar gemacht, da er einer zur Entgegennahme von Anzeigen zuständigen Behörde wider besseres Wissen eine unwahre Behauptung mitgeteilt hat.

Gehe auf jedenfall zu dem Termin hin und schildere der Polizei mit allen dir zur Verfügung stehenden Beweisen (Schreiben vom Käufer, Kontodaten, Auktionsschreiben, sonstige Auktionsdaten usw), was in dem Fall geschehen ist.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne nochmal melden.

Freundliche Grüße

AnonJura

Das ist ja nicht ohne...

Auf jeden Fall hast du doch die Kamera ausgehändigt für den genannten Betrag... Du konntest doch nicht wissen, was da hinter deinem Rücken noch passiert. Somit bist du ja auch selber ein "Betrugsopfer"... Stinkt ja auch zum Himmel, wenn sie überweisen und dann unbedingt selbst abholen will... Wenn du alle Nachrichten noch hast etc. dann wird man dir bestimmt glauben! Denke nicht, dass du das Geld zurückzahlen musst, denn die SMS, das ja kein Ladegerät dabei ist, beweisst ja eigentlich schon, dass du die Kamera ausgehändigt hast.

Alles Gute!!! Wird schon nicht so schlimm werden - ich glaube dir das... Vielleicht ist dieser Trick auch schon polizeibekannt???

Warum machst Du Dir Sorgen?Du hast alles richtig gemacht,Dir kann keiner was Böses unterstellen.Das Geld brauchst Du mit Sicherheit nicht zurück zahlen,denn alles bei Dir war Ok.Eigentlich brauchst Du auch keinen Anwalt,denn der ist teuer oder Du beantragst Prozesskostenhilfe ,wenn Du kein Geld hast.Alle Unterlagen die Du hast,sind Deine Beweise,Dir kann keiner was.