eBay Käufer will Teil der Versandkosten zurück. Was tun?

14 Antworten

zu aller erst: du schreibst, dass du ihm entgegen gekommen bist, indem du 50% reduziert hast, dem ist nicht so. du hast in der artikelbeschreibung eine klare ansage gemacht, dass man bei mehreren porto sparen kann. insofern bist du nur deiner pflicht nachgekommen

wenn ich merke, dass jemand mit den portokosten pfuscht (und das heisst: er verdient an den versandkosten) und es sich dabei nicht um einen aufgerundeten betrag handelt, hau ich dem sofort ne negative bewertung rein.

letztenedes sind solche centbeträge eh ein wenig lächerlich.

wenn ich allerdings 4,3 euro bezahle und 1,45 euro draufsteht, käme ich mir auch veralbert vor

letztenendes kannst du dich damit rausreden, dass die verpackung teuer war. allerdings glaube ich kaum, dass du die teile einzeln verpackt hast. wenn ja, spricht das auch nicht für dich. und eigentlich reicht auch ein din a4 umschlag für dvds und der kostet 10 cent

lupfi  02.12.2011, 12:50

genau so sehe ich das auch....Er hat die ebay Provision abgewälzt...

MrWolf
Fragesteller

Danke für die ehrlichen Antworten. Also versendet habe ich es mit Luftpolsterumschlag und die sind beileibe nicht billig. Ich habe den Beleg nicht mehr, aber im örtlichen Edeka war der Dreierpack bei über 3 Euro.

Ich verstehe eure Aufregung, bin normal selber Käufer, aber ehrlich gesagt bin ich der Meinung, dass man sich zum einen vor dem Bieten beim Käufer über anfallende Portokosten bei Mehrfachbestellung informieren sollte und zum anderen dann nach dem EIngang der Zahlungsinformation überprüfen sollte, ob man mit dem Versand einverstanden ist. Und nicht erst im Nachhinein. Das ist eigentlich das, was mich ärgert.

Danke für Eure Einschätzungen.

Monasophie17  02.12.2011, 13:54
@MrWolf

Das konnte der Käufer ja vorher nicht wissen, dass die tatsächlichen Portokosten um einiges günstiger waren, sondern erst, als er die 1,45 Euro-Marke auf dem Umschlag sah! Von daher völlig falsche Anschuldigung an den Käufer, er wäre mit 4,30 einverstanden gewesen. Er ging dabei wohl davon aus, dass Du es als Päckchen zu 4,10 plus 20 cent VP-Kosten versendest!

Ich verwende oft gebrauchte Umschläge, soforn noch brauchbar, die ich selbst mal bekommen habe, oder besorge in unserer Fa gebrauchte Luftpolsterfolie in der Warenannahme. Somit halte ich die VP-Kosten gering bis gratis für meine Käufer. Din A4 Versandtaschen kosten mich 35 cent das Stück im Schreibwarenladen, da ist die Dicke bis 5 cm und man kann die Ware ggf in Luftpolsterfolie einwickeln.

Tatsache ist, es verstößt gegen Ebay-Richtlinien, am Porto zu verdienen!

user1545  02.12.2011, 17:11
@Monasophie17

Die rote Quittung hast du ja schon bekommen.

Aber:

Die wirklich "hilfreichste" Antwort hat dir hier @chinafake gegeben, aber das scheinst du irgendwie nicht zu verstehen.

Wäre dein Käufer nicht so ein ehrlicher Mensch gewesen, dann hätte er einfach einen nicht gelieferten Artikel gemeldet und so über papyal sein KOMPLETTES Geld zurückbekommen - weil du den Versand nicht nachweisen könntest.

09005809000  27.11.2018, 02:09
@MrWolf

Zu 3-er-Packung-EDEKA: Blödsinn. Man kann auch Waren für unter 0,99US kaufen. Die kommen in diesen Verpackungen. Die Versandkosten betragen 0.

Bei Zahlungen mit Paypal bietet man grundsätzlich nur versicherten Versand an mit den entsprechenden Unkosten.

Wie beweist Du denn gegenüber Paypal den Versand, wenn der Käufer eine Unstimmigkiet meldet????

Lies Dir mal die Käufer-/Verkäuferschutzrichtlinien durch.

http://tinyurl.com/3ltc386

Der Zahlungsempfänger belegt den Versand eines Artikels durch Vorlage einer Online-Nachverfolgungsnummer oder eines Versandbelegs eines unabhängigen Versandunternehmens, die im PayPal-Konto hochgeladen werden können. In einigen Fällen reicht die Vorlage einer Online-Nachverfolgungsnummer nicht aus, so dass der Zahlungsempfänger zusätzlich einen Einlieferbeleg vorlegen muss.

Du musst es leider unter Lehrgeld verbuchen. Schau was ich unten bei WeVau geschrieben habe. Ob Paypal Geld zurück verlangt, hängt ganz alleine von dem Kunden und Paypal ab. Da Paypal entscheidet wie sie wollen, kann dir das keiner beantworten.

Aber für die Zukunft:

Ganz wichtig bei Ebay, immer die Kunden genau aufklären und die Kosten angeben und wie sie sich zusammensetzen, da hast Du einen Fehler gemacht. Es gibt sogar Kunden, die eine schlechte Verpackung bewerten. Keiner wird etwas sagen, wenn Du alles angibst und der Kunde akzeptiert das. Das Wort Gegebenfalls etc. gehört da bei den tasächlichen Kosten nicht hin. Das verunsichert. Schreib lieber, das bei Mehrfachbestellungen möglichst in einem Paket oder in einer Sendung versendet wird. Entstehen dadurch günstigere Versandkosten, gebe ich diese selbstverständlich an Sie weiter. Was meinst du, was die sich freuen wenn der Gesamtbetrag doch geringer ausfällt, auch wenn es wenig ist. Die meisten Kunden hassen nichts mehr, als veräppelt zu werden, besonders bei den Versandkosten.

Ehrlichkeit ist das Wichtigste, keine versteckten Kosten, wenn Du meinst, ein vergoldetes Paket nehmen zu müssen (mal Krass ausgedrückt), schreib es deutlich da hin.

Ich habe hunderte Emails aufbewahrt aus meiner Powersellerzeit, hier mal zwei davon, das Du siehst, was passiert wenn Du ehrlich bist und auch mal "zurück ruderst". Als Händler brauche ich das Porto für eine Rücksendung bis zu einem Warenwert von 40 Euro nicht übernehmen. Habe ich aber oft angeboten:

herzlichen Dank ich bin gerade am renovieren und werde auf jeden Fall noch reichlich bei Ihnen Einkaufen. Das Rücksendeporto möchte ich nicht annehmen, dass ist mir zu peinlich sie sind schon so günstig und dann sollen sie diese Kosten auch noch tragen. Ich bedanke mich für alles,

Eine weitere Mail als Beispiel wegen dem Porto:

Ihr habt ja einen vorbildlichen Service! Wie oft habe ich schon bei ebay teures Porto bezahlt und dann kam es nur als Warensendung oder Päckchen hier an..da verdiente dann die Post und der ebay Verkäufer auch noch mal dran :-( Ich freu mich schon auf mein neues Schnäppchen :-) Habe die Griffe in 3 verschiedenen Bauhäusern gesehen, das sollte das Stück dann € 8,90 kosten..also ihr seid wirklich unschlagbar :-)

Da ich täglich sehr viele Sendungen hatte, kam DHL zu mir und holte ab, daher habe ich große Rabatte bekommen bei DHL, die ich an die Kunden weiter gegeben habe. Hätte keiner gewusst und gemerkt, wenn ich das mit als Gewinn verbucht hätte. Aber so hatte ich begeisterte und zufriedene Kunden und das ist mehr wert.

Zu guter letzt, da Du noch keine 50 Bewertungen hast, musst Du leider Paypal akzeptieren. Wenn es so weit ist, lass als Verkäufer Paypal weg. Denn es gibt auch schwarze Schafe unter den Kunden. Versende möglichst als Paket, die sind bei DHL und Hermes standardmässig bis 500 Euro versichert und Du hast einen richtigen Beleg mit Sendungsverfolgungsnummer. Natürlich wäre es Blödsinn eine DVD oder 5 in einem Paket zu versenden wenn je eine für 1 Euro verkauft wurde. Man muss die Relation sehen.

Auch wenn deine Verantwortung als privater mit der Abgabe bei der Post endet (normalerweise, für Paypal nicht). Du vermeidest Ärger.

MrWolf
Fragesteller

Vielen Dank für diese sehr hilfreiche und moderate Antwort. Nicht so hitzig vorgetragen wie vom Großteil des empörten und wütenden Mobs. Auch wenn ich keine Karriere als eBay Verkäufer anstrebe, so ist es doch sehr informativ was du da schreibst. Und, dass das alles unter Lehrgeld bei mir läuft, ist sehr treffend formuliert. Gerne würde ich das als hilfreichste Antwort auszeichnen, leider war ich aber zu schnell. Einen DH kann ich dir da höchstens noch anbieten. :)

Also, ich würde keinen Ärger haben wollen und würde ihm das zuviel gezahlte Geld zurückerstatten. Ich hätte das übrigens schon sofort angekündigt. Wenn man für Porto und Weg zur Post extra Kosten in Rechnung stellt, sollte man das im Text erwähnen.

die Versandkosten standen 1. vor Gebotabgabe fest, 2. vor dem eigentlichen bezahlen auch. Der Käufer ist nie im Unklaren geblieben welche Kosten auf ihn zukommen. Der Käufer hätte vor Gebotabgabe die Gesamtkosten erfragen müssen und hat denen von dir vorgeschlagenen zugestimmt als er bezahlt hat.

Wenn du nun allerdings für 5 DVDs ohne eigentliche DVD-Hülle, wahrscheinlich nur in Papierhüllen, 4,30 Euro verlangst und die dann noch nicht mal als Einschreiben verschickst, musst du dich nicht wundern, wenn man sich als Käufer verkohlt fühlt, auch wenn du recht hast, einzelne Luftpolstertaschen direkt in einer Postfiliale erworben, können ganz schön zu buche schlagen, weiss jetzt nicht mehr genau, aber die kosten so zwischen 1,50 bis 3 Euro...Du könntest also etwas knapper kalkulieren und der Käufer darf ruhig die graue Masse zwischen seinen Ohren etwas stärker bemühen...denn vorher nachgedacht, erspart die Empörung hinterher.