Wann muss man bei eBay als Käufer bezahlt haben?

10 Antworten

Grundsätzlich finde ich, sollte sofort bezahlt werden. Ich mag es selber nciht, wenn Käufer sich dafür 1 oder 2 Wochen Zeit lassen. Schliesslich hat nicht jeder Ebayer Onlinebanking,sondern muß zur Bank um die Kontoauszüge einzusehen,da ist es ärgerlich,wenn man tagelang vergeblich zur Bank rennt. Denn andersrum möchte man als Käufer nach erfolgter Zahlung auch schnellstmöglich seine Ware haben. Und ich als Ebay-Verkäufer bin stets bemüht,die Ware sofort nach Geldeingang zuversenden.

innerhalb von sieben tagen wenn der Verkäufer das Geld bis dahin nicht hat,hat er ein recht es Ebay zu melden.

wo kann ich das mit den sieben tagen nachlesen? stimmt das denn?

Ich finde auch, wenn man etwas kauft, dann sollte man schnellstmöglich zahlen. Vom Käufer wird ja auch schneller Versand "gefordert"

Ebay sieht folgenden Ablauf bei nicht bezahlten Artikeln vor:

Verkaufsdatum: 4. Tag = der 1. Tag um einen nichtbezahlten Artikel zu melden. Nach Meldung des Falles hat der Käufer weitere 4 Tage zeit zu bezahlen. Wenn er dieses nicht tut, können solche Fälle bereits 8 Tage nach Verkaufsdatum geschlossen werden. Es ist dem Verkäufer aber unbenommen dem Käufer eine längere Frist zu gewähren. Der Fall muss bis zum 36. Tag geschlossen sein.

Der Käufer sollte bei Nichtzahlung eine angemessene Frist (z.B. eine Woche) zur Zahlung erhalten. Zahlt der Käufer nicht innerhalb dieser Frist, kann der Verkäufer vom Vertrag zurücktreten und sich die Ebay-Provision erstatten lassen.

Das Procedere für den Käufer ist bestimmt bekannt.

Jeder Auktionsbieter erkennt diese Bedingungen an.

Somit ist jeder Käufer nach Ablauf des 4. Tages bei Nichtzahlung in Verzug....

Meiner Erfahrung nach ist das alles nicht ganz richtig, denn da wird die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Under Wirt heisst in dem Fall "PayPal". Wenn ich spontan einen Artikel sehe und drauf biete z.B. am Donnerstag im Büro und erfahre dann am Freitag Nachmittag dass ich die Auktion gewonnen habe, kann ich zwar eine Online Überweisung zu PayPal machen, diese wird aber von meiner Bank erst am Montag bearbeitet. Danach behält sich PayPal 3-4 Tage (in vielen Fällen sogar 5 Tage) Zeit mit dem Geld zu arbeiten bis es endlich online auf meinem PayPal Account zu sehen ist. Freitag lief die Auktion aus, Bis ich sie zahlen kann ist aber wiederum Donnerstag oder gar Freitag. Also 7 Tage nach Auktionsende ist der früheste Zeitpunkt wenn man nicht von vornherein Geld auf PayPal gebunkert hat! Letztens hatte ich eine Überprüfung von PayPal und konnte garnichts machen. Ich musste abwarten bis PayPal mir einen 2 stelligen Cent Betrag auf mein Bankkonto gutgeschrieben hat und dann musste ich den 4-stelligen Code auf meinem Kontoauszug bei PayPal eingeben. Das hat insgesamt 3 Tage gedauert. ... man sieht also Regeln hin oder her, wenn Geld erst nach 7 - 10 Tagen kommt ist das imemr noch völligst normal. Aufgehalten wird das Ganze wie man sieht durch PayPal oder wie vor kurzem noch die Zahlung direkt an Ebay.