Dürfen Lehrer mich blamieren?

6 Antworten

Lehrer dürfen dich nicht blamieren. Gesetzlich verboten. Kommt aber drauf an wie du blamieren definierst bzw. wie stark der Lehrer blamiert. Auch durfte er deine Zeichnungen nicht zeigen weil sie Privatsphäre sind und er dich nicht gefragt hat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Idris164  24.05.2022, 14:36

Was hat Privatsphäre in einem schulheft zu suchen?

Naja… „ entwürdigende Erziehungsmaßnahmen“ sind zwar verboten, aber ob das schon als entwürdigend zählt… du kannst ja mal Klage beim VG einreichen und einen Präzedenzfall schaffen.

Mich hat ein Lehrer sogar schon körperlich angegriffen. Das war vor ca 17 jahren.

Nein, das darf er nicht. Er darf die zwar selber anschauen, aber nicht der Klasse zeigen. Das verstößt 1. Gegen die würde des Menschen und 2. Gegen deine Privatsphäre. Sprich ihn einfach mal drauf an, und sag, dass du dich blamiert gefühlt hast. Wenn das Gespräch nichts bringt, wende dich an die Schulleitung. Die wird hoffentlich ein ernstes Wörtchen mit ihm reden. Aber im Insgesamten ist es nicht der Job des Lehrers und deine Privaten Zeichnungen gehen niemandem etwas an. Ich hoffe ich konnte dir helfen ;).

Grüße

Idris164  24.05.2022, 14:37

Und da private Zeichnungen niemanden etwas angehen, haben sie in einem Schulheft auch nichts verloren :)

Kritzeleien gehören nicht in ein Schulheft. Der Lehrer hat nichts falsches gemacht.