Dürfen Lehrer das Trinken verbieten?

62 Antworten

Mit meinen 36 Jahren ist es für mich jetzt schwer zu sagen, wie es in den meisten Schulen gehandhabt wird. Dennoch glaube ich, dass es bestimmt kein Problem istt, bei aktiver schulischer Mitarbeit im Klassenzimmer, ein Schluck Wasser zu trinken. Solange dies in einer verschlossenen Flasche ist und nirgendswo auslaufen kann. Sollte es doch einen Lehrer geben, der damit ein Problem hat, spreche ihn doch einfach mal drauf an, warum und aus welchen Gründen er Dir es verbietet. Lass Dich nicht mit Fadenscheiniger Aussage abspeisen. Die Antwort sollte dann aber schon nachvollziehbar sein. Sollte er es nicht können oder wollen, dann teile ihm mit, dass Du es für Deine konzentriete Mitarbeit nötig ist. Zur Not mit ärztlichem Attest.

Der andere Aspekt ist, wenn Du es nur tust, um Deine eigenen Regeln und Worstellungen in der Schule aufzustellen, ohne dass es wirklich nötig wäre, dann könnte es auch sein, dass Dich Dein Lehrer damit trainieren will. Was Dir aber auch zu Gute kommen wird, auch wenn Du es jetzt noch nicht verstehen kannst. Selbst ich lerne noch mit meinen 36Jahren dazu, was ich in meiner Jugend nicht verstanden habe. Das ist menschlich und natürlich.

Kleiner Tipp dazu: Viel Erfolg dabei, wenn Du Deinen Lehrer darauf hin ansprichst und bitte tue es wirklich mit einem ernstem Interesse ihm gegenüber. Eine dumme Anmache diesbezüglich,warum die nicht trinken darfst, wirkt leicht rebellisch dem Lehrer gegenüber und wird meist oft abgeblockt oder als nicht wichtig eingestuft.

ich habe diese Frage als Kommentar eines Kommentar beantwortet aber poste meinen Eintrag dennoch nochmal:

das Problem ist nur was man laut den Lehrern alles in den Pausen machen soll. Man hat fünf Minuten Pause (und das nichtmal auf jeder Schule - einige haben ja Doppelstunden also 90 Minuten Unterricht am Stück mit 2 Minuten Pause WENN ÜBERHAUPT nach belieben des Lehrers!). In denen sollen die Schüler trinken, essen, auf Toilette gehen UND mit Lehrern wichtige Dinge klären, damit man es nicht während des Unterrichts tun muss. 1. bringt man nicht alles unter einen Hut in 5 Minuten 2. ist es von der Masse her (jeder schüler geht aufs klo - und man kann sich ja nicht absprechen wer wann geht - egal wie, wären es trotzdem dann noch zu viele) nicht erfüllbar und 3. wollen die Lehrer genau DANN auch ihre Pause haben! Dazu kommt, dass ich persönlich finde, dass die Flüssigkeitszufuhr überhaupt nicht angenehm und erfrischend ist, wenn ich gezwungen Wasser einnehme. Das weiß ich ganz genau, weil ich schon öfters viel Wasser getrunken habe, weil ich wusste, dass ich sonst Kopfschmerzen bekomme - gar nicht toll.

Wenn ein Schüler ausversehen etwas Wasser verschüttet - und das ist der Grund warum es die Lehrer verbieten - dann ist er selber schuld und muss sich drum kümmern es weg zu wischen und für den Schaden aufzukommen. Die ganzen Regeln mit zur Toilette gehen, essen, trinken etc. gehen mir tierisch auf die Nerven und ich finde sie weder hifreich - da nicht SO oft Wasser verschüttet wird, dass die Regel wirklich nötig wäre - noch in irgend einer Weise gesund für den Schüler.

Achja, wenn du nur ein einfaches "ja" oder "nein" willst, dann sei dir 1. mehr darüber bewusst, was du für eine Frage stellst und 2. schreib es auch in deine Frage rein, und kommentiere nicht jede Antwort damit.. es ist schon irgendwie nervig.

Sorry wegen dem generve, aber solche leute gehen mir tierisch auf die nerven. Ich will eine Objektive Antworf und solche Leute fangen gleich mal an, sich über "die heutige Jugend" aufzuregen, weil, nämlich, ääh, warum auch immer. Ich habe versucht, niemanden "wegzumobben", aber gut, danke für deine Antwort, ich überleg mir ne bessere Lösung für sowas.

wir durften im unterricht trinken. im klassenraum hatten wir sogar nen wasserkocher, damit wir uns auch mal nen cappucino machen konnten. da es sehr ruhig und gesittet zuging, durfte man das sogar an sehr kalten wintertagen während des unterrichts machen. die lehrer haben uns das erlaubt, weil flüssigkeitszufuhr gut fürs hirn und somit gut fürs lernen ist. es hat bei uns ja ohne trubel etc funktioniert

an der schule, auf der ich danach war, haben nur manche lehrer trinken während des unterrichts erlaubt, toilettenbesuche waren nur in absoluten notfällen gestattet. lag allerdings daran, dass es ein paar spezialisten gab, denen grundsätzlich 4 min nach pausenende einfiel, dass sie jetzt aufs klo müssen. da konnte ich die reaktion der lehrer sogar verstehen, weil sowas ist pure blödheit

Danke für diese Sachliche und gute antwort. du hast deinen fraganten-rang mehr verdient, als viele andere.

Meine Kinder besuchen eine Privatschule. Da darf im Unterricht getrunken werden. Es gibt auf jeder Etage Wasserbehälter und Trinkflaschen, die von der Schule kostenlos gestellt werden. Für das Frühstück gibt es einen Zeitrahmen von 2 Std.. In der Zeit dürfen die Kinder auch essen.

Danke

@NewSecretman

Danke? Hätte nicht ein einfaches "Ja" oder "Nein" genügt?

@LordAlton

Ich fand diese Antwort sachlich genug, um mich dafür zu bedanken, ausserdem ist Werna ja nicht mehr da, oder :)

@LordAlton

Ich fand diese Antwort sachlich genug, um mich dafür zu bedanken, ausserdem ist Werna ja nicht mehr da, oder :)

Du verstehst deine Position nicht wirklich. Ob der Lehrer dir das trinken verbieten darf oder nicht ist vollkommen egal. Für dich sind 2 Tatsachen wichtig

  1. Er tut es

  2. Er benotet dich.

Wenn du dich gegen sein verbot wehrst entweder indem du es ignorierst oder ihn darauf aufmerksam machst das er gegen das Gesetz verstößt dann wird sich das in deiner Note wiederspiegeln.

Kein Gesetz verbietet dem Lehrer trinken in seinem Unterricht nicht zu gestatten und wenn du es 90minuten Lang nicht ohne trinken oder einen Toiletten besuch aushälst wirst du im Leben nicht weit kommen. Sie es daher als training für die Zukunft.

Danke

In einer Note wird und darf sich das sicher nicht widerspiegeln. Bei Benotung geht es um Leistungsbewertung und nicht um das Sanktionieren von ungebührlichem Verhalten.

@adabei

Richtig das darf sich eigentlich nicht wiederspiegeln. Studien haben allerdings gezeigt das die Note zu 60% nur davon abhängt wie sich Schüler und Lehrer vertragen. Auch wenn Lehrer versuchen Objektiv zu bleiben geben sie schülern die sie weniger Mögen die schlechtere note.