dürfen einem die lehrer vorschreiben, was man benutzt?

12 Antworten

Ich denke für die schulanfänger ist das ganz ok,weil die ja noch nicht wissen welches heft sie in welchem unterricht benutzen sollen,daher ist es ganz ratsam das zu kaufen was der lehrer sagt,für die höheren klassen sind die hefte auch ratsam aber die stifte ob kuli oder füller,das ist doch jedem selber überlassen,manche können gut füller schreiben andere wiederrum mit kuli,

Wenn es diese - ich sage mal: "Empfehlungen" gibt, dann hat das in der Regel nichts mit Willkür oder "Schüler ärgern" zu tun, sondern dass man es ganz gern hat, wenn die Kasse ein möglichst einheitliches Material besitzt und auch benutzt. Das erleichtert unter Umständen die ganz praktische Handhabung (unterscheiden/stapeln der Hefte/Mappen in den einzelnen Klassen, korrigieren etc.).

Es nervt ganz einfach nur, wenn man 30 unterschiedliche Heftgrößen, Mappen... vor sich liegen hat. Vorstellbar für dich!? ;-)

Lehrer dürfen durchaus solche Formalien vorgeben.
Gegen einen Kugelschreiber hätte ich persönlich nichts einzuwenden. Aber die Heftform schreibe ich für Klassenarbeiten z.B. vor.
Hast du dir schonmal überlegt, wie man in den Heften "ohne Rand" korrigieren soll? Der vorgedruckte Strich teilt viel zu wenig von der Seite ab und wird in der Hitze des Gefechts immer überschrieben. Zugleich wird aber erwartet, dass man Punktabzüge schriftlich begründet.

es ist egal ob sie das dürfen oder nicht. entweder du machst was sie wollen oder nicht. wenn dus machst, bist mögen sie dich machst dus nicht werden sie wütend. typisch lehrer halt...

War bei uns auch so...damit man sich an bestimmte Richtlinien gewöhnt. Was ist daran denn so Problematisch? Wenn es dein Lehrer extra wünscht, mache es...ansonsten viel kreativer Sinn ;o)