Muss ich an einer Klassenfahrt teilnehmen?

5 Antworten

dann gehst du mit deinen Eltern zur Schulleitung.

Selber kannst du erstmal zum Vertrauenslehrer zur Schule gehen. Er kann dir auch sagen, ob du eine Chance hast, nicht mitfahren zu dürfen. Vielleicht wäre das die erste Anlaufstelle für dich, bevor ein Fass aufgemacht wird.

An schulischen Veranstaltungen muss man teilnehmen, und eine Klassenfahrt ist eine schulische Veranstaltung. Bei Krankheit muss man natürlich nicht mit, aber da braucht man natürlich ein Attest als Beweis, dass man krank ist.

Manchmal machen sie auch Ausnahmen bei privaten Gründen, da müssen aber die Eltern mit den Lehrern sprechen und darum bitten, das kann man als Schüler nicht allein abklären. Und auch dann wird es nicht unbedingt erlaubt.

ich denke diese Sache solltest du mit deinen Eltern absprechen und deine Eltern müssen dann mit den Verantwortlichen Lehrern reden was zu tun ist!! Du selber wirst da nicht allzu viel ausrichten können!!

Du kannst nicht dazu gezwungen werden.
Allerdings hätte man dich schon gerne dabei. Falls es monetäre Probleme sind, bieten die meisten Schulen via Förderverein anonyme geldliche Aushilfe dafür an, dass du teilnehmen kannst.

Ansonsten sprich doch mal mit jemandem, der über deiner Lehrerin steht oder sag deinen Eltern dass sie mit der Lehrerin sprechen sollen.

Das ist eine schulische Pflichtveranstaltung und da musst du mit. Ende der Diskussion!