Lehrerin zeigt nicht-altersangemessenen Film?

11 Antworten

Nein, allein das kostenlose zur Verfügung stellen von Filmszenen ist eine strafbare Handlung, ebenso, dass sie euch den Film zugänglich macht, obwohl er für euer Alter nicht freigegeben ist.
Mit anderen Worten, ihr könnt diese Aktion zur Anzeige bringen, die Lehrerin wird strafversetzt, ihr Leben wird zerstört und weniger Arbeit habt ihr dadurch auch nicht. Privat wollen sich alle mit 12 Filme ab 18 anschauen, aber wenns für die Schule ist, dann wird gemeckert...

MaxMeier345
Fragesteller

Auch hierzu kann ich nur schreiben: Es geht mir nicht um das Nichtmachen der Aufgabe, ich hätte der Lehrerin auch angeboten mir eine andere Aufgabe aufzugeben. Außerdem ist es meine Sache, welche Filme ich schaue bzw. welche Spiele ich spiele. Aber mich bzw. alle Jugendliche unter einen Hut zu stecken finde ich äußerst fragwürdig.

Fox1013b  20.06.2020, 10:43
@MaxMeier345

Du willst mir also erzählen du hast dir bei Freunden oder privat noch nie einen Film ab 16 oder 18 angeschaut? Oder einen Pornofilm? Außerdem sage ich ja nicht, dass alle Jugendlichen gleich sind, aber in dem Punkt kenne ich einfach keine Ausnahme.

DarknessWing  20.06.2020, 14:43

Völliger Quatsch was du da schreibst, ich arbeite in einem Schulamt und Lehrer haben das Recht Filme in den Klasseräumen der Klasse zu zeigen, insofern ein lehr-erzieherischer Aspekt Teil des Films ist. Die Altersfreigabe kann man ihr als Fehler ankreiden aber das schlimmst was passieren wird ist das sie eine Verwarnung von der Schulleitung bekommt, außer ein Elternteil eines Kindes oder das Kind selbst würde sagen das es dadurch "dauerhaft seelisch und psychologisch geschädigt wurde. Dann droht ein Disziplinarverfahren aber ganz sicher keine "Strafversetzung".(diesen Begriff gibts im Schulrecht gar nicht!)

Fox1013b  20.06.2020, 15:49
@DarknessWing

Tja, auch im Schulamt lernt man wohl mal Neues. Ja, im Unterricht darf der Lehrer mit den Schülern Filme schauen. Aber diese Filme MÜSSEN von der Landesmedienzentrale oder entsprechenden Plattformen kommen, denn nur die dort geliehenen Kopien sind für den Schulunterricht entsprechend lizensiert. Eine Kauf-DVD, oder in diesem Fall eine raubkopierter Amazon-Prime-Titel ist ausschließlich für den privaten Gebrauch. Das steht auch vor dem Film in jedem legal disclaimer, in dem sogar Schulen explizit als nicht lizensiert erwähnt sind.

Das mit dem strafversetzt mag sein, da kennen sie sich mit Sicherheit besser aus.

DarknessWing  20.06.2020, 22:04
@Fox1013b

Dann haben aber schon einige meiner ehemaligen Lehrer sich strafbar gemacht, die haben nämlich öfter in verschiedenen Klassenstufen private DVDs mitgebracht und öffentlich vor der Klasse gezeigt, dann wusste wohl keiner von ihnen Bescheid?

Fox1013b  21.06.2020, 07:47
@DarknessWing

Ja, es wird halt einfach gemacht...Da kümmert sich ja auch keiner drum. Aber von der Rechtslage ist es verboten.

Hast du nicht gesagt sie gibt euch einen Ausschnitt , ich glaub nicht das der brutale Szenen drin haben wird sondern das es mehr um die Geschichte geht

14905403  20.06.2020, 09:42

stimmt so nicht ganz

DerEchte779  20.06.2020, 09:42
@14905403

Doch hat der FS gesagt

14905403  20.06.2020, 09:43
@DerEchte779

Du hast deine Antwort geändert meine Antwort bezieht sich auf sie darf es nicht

DerEchte779  20.06.2020, 09:44
@14905403

Ja weil ich mir nochmals die Frage durchgelesen hab

LindorNuss  20.06.2020, 09:43

Das ist allerdings wahr - nur, auch da greift wohl die FSK, die für den ganzen Film gilt.

Ja, dann durfte sie es vielleicht nicht.

Aber mal ehrlich - wenn es sonst um nicht altersgerechte Filme und Spiele geht, da ist es euch egal, ne? Das wollt ihr dann trotzdem sehen oder spielen. Aber hier geht es ja um eine Aufgabe, die man dann evtl. nicht machen müsste. Da heißt es plötzlich, wir sind noch viel zu klein für den Film 🙄

Kittyhawkins  20.06.2020, 09:50

Wieso "ihr"? Kannst du in Betracht ziehen, dass der Fragesteller selbst seine Freizeit nicht mit dem Konsum von Gore, Darknet und Egoshootern verbringt und ein empathiebegabtes Wesen ist, das sich nicht dem Anblick verstörender Folterfilme, die sich für immer ins Gehirn einbrennen aussetzen möchte?

Socat5  20.06.2020, 09:51
@Kittyhawkins

Verstörende Folterfilme...naja.

Kittyhawkins  20.06.2020, 09:54
@Socat5

Also wenn dich DAS nicht verstört, dann gehörst du offenbar zu der Gruppe, die du angesprochen hast.

Mel Gibson sagte in einem Interview übrigens, dass genau das auch seine Absicht war.

Also wie gesagt, es gibt auch andere Menschen.

MaxMeier345
Fragesteller

Es geht mir nicht um das Nichtmachen der Aufgabe, ich hätte der Lehrerin auch angeboten mir eine andere Aufgabe aufzugeben. Außerdem ist es meine Sache, welche Filme ich schaue bzw. welche Spiele ich spiele. Aber mich bzw. alle Jugendliche unter einen Hut zu stecken finde ich äußerst fragwürdig.

Socat5  20.06.2020, 09:55
@MaxMeier345

Du hast recht, da habe ich mich hinreißen lassen. Das geht aber auch ganz schnell, wenn man hier die ganzen Fragen liest von wegen, wie kann ich meine Eltern überreden, dies zu gucken und das zu spielen...

Sorry

Hey,

Es gilt das Urheberrecht und das darf in der Schule nicht verletzt werden, das gilt auch für Bücher, Materialien und das FSK ist einzuhalten.

Allerdings gibts für Lehrer sogenannte "Bildstellen" da können freigegebene Filme/Szenen/Musik und soweiter "ausgeliehen" werden. Es hängt also davon ab ob gezeigte Szene dort erhälltlich ist oder nicht würde ich sagen.

Grüße

Also 1. Darf sie das wahrscheinlich nicht, aber es gibt glaub ich Ausnahmen, wenn das ganze entsprechend eingeordnet wird bzw. es wird zumindest keine Konsequenzen.

2. Wenn sie die Kopie selber erstellt hat, ist das zumindest relativ illegal, wenn das aber irgendwie bereitgestellt worden ist im Rahmen von Lehrmitteln, dann natürlich nicht.

(Bzw. wenns eh nur für euch war, geht das klar)