Darf mein Lehrer mir den Strich geben?

10 Antworten

Striche gegen kann er so viele er will.

Aber er darf euch deshalb nicht unbedingt schlechter benoten.

Hier wäre interesannt: Ist das mit den 30min in der Schulordnung festgelegt? War die Aufgabe von einem Tag auf den nächsten?

In NRW gibt es eine verordnung, die besagt das Hausaufgaben bis zur 10. Klasse max. 2h dauern dürfen. Aber pro tag. Wenn du 2 Tage zeit hattest, dann hättest du es machen müssen.

Hast du die aufgabe nicht verstandne kann man dir dafür kein e 6 geben, du hast ja scheinbar erklärt was du nicht verstsanden hast. Dann ist es aufgabe des Lehrers das nochmal zu machen.

Das mit der Halben Stunde erlaubt ist ja eine Richtlinie. Gerade in Mathe dauert eine Aufgabe von natur aus auch mal länger, je nachdem, was zu erledigen ist. Aber bei der Beweisführung einer Behauptung kann es schon einmal sein, daß man erst fünf Ansätze ausprobiert, bevor man den richtigen Weg erst raus hat und den dann ganz durchrechnen muß.

Was man von dir erwartet: Du sollst nicht einfach reinschreiben "war nicht da, keine Ahnung, konnte auch nicht rauskriegen wie...", sondern, daß du das ins Heft schreibst und dann auch einfach einmal verschiedene Lösungswege ausprobierst. Ggf auch Schulkameraden mal anrufen und nachfragen usw. Vielleicht war das jetzt wirklich etwas sehr streng von eurer Lehrerin, aber durchaus eine berechtigte Maßnahme. Und vielleicht hat sie ja die Erfahrung gemacht, daß immer wieder Schüler die Hausaufgaben nicht machen oder nicht wirklich versuchen, wenn es nicht auf anhieb klappt und sich dann so rausreden wollen.

Er sollte es natürlich nicht machen, wenn du dir auch zu dieser Aufgabe ausreichend Mühe gegeben hast und extra einen Text dazu geschrieben hast. Er darf es aber natürlich, denn es liegt im Ermessen des Lehrers, welche erzieherischen Maßnahmen er einsetzt und wenn er der Meinung ist, er hätte eine Aufgabe ausreichend erklärt/ihr müsstet sie zu Hause erledigen können und du hast es nicht geschafft, darf er dafür auch eine bei dieser Aufgabe mangelhafte/ungenügende Leistung dokumentieren. Das geschieht mit dem halben Strich.

Was die halbe Stunde antrifft: Das sind Richtwerte, die dafür sorgen sollen, dass ihr insgesamt in allen Fächern nicht dauerhaft zu sehr belastet werdet. Das heißt aber nicht, dass ein Lehrer nicht im Einzelfall Aufgaben aufgeben darf, die länger dauern. Es kann auch heißen, dass ein Lehrer in einem Hauptfach regelmäßig mehr aufgibt, wenn sichergestellt ist, dass die anderen Fächer euch nicht ebenso zeitlich belasten, sondern der Zeitaufwand auf alle Fächer gerechnet entsprechend gering bleibt.

Eigenartig. Ist allerdings erlaubt. Du kannst allerdings versuchen den Lehrer zu fragen, ob er die Aufgabe erklären könnte. Am besten vor der ganzen Klasse, dann habt ihr alle was davon. (Glaub mir, es ist viel peinlicher es nie zu kapieren, als einmal zu fragen.)

Im Prinzip schon. Du hast dem Lehrer auch nicht die ganze Wahrheit gesagt. Denn wenn Du bei dem Kapitel krank warst und Du kannst es nicht belegen, der Lehrer meint aber, daß Du im Unterricht warst, dann sind da die Meinungen auseinander! Der Lehrer hat Dir, so glaube ich den halben Strich gegeben, weil Du ihn angeflunkert hast und das mit dem Gericht gehen würde ich ganz schnell vergessen!

Angeflunkert?
Ich war krank das steht im Klassenbuch und ich hab eine Entschuldigung+Unterschrift von meinen Eldis.