Warum benoten manche Lehrer in der Schule strenger als andere?

8 Antworten

weil das halt auch nur Menschen sind und die haben unterschiedliche Auffassungen und Anforderungen. Manche wissen selbst sehr viel und haben hohe Anforderungen an sich und dadurch auch an Andere.

Manche mögen auch manche Schüler nicht und kommen mit deren Art und Weise nicht klar.

Weil Lehrer individuelle Menschen sind mit individuellen Anforderungen an die Schüler. In der Regel lernt man allerdings am besten bei denen, die streng aber fair benoten, zumindest ist das meine Erfahrung.

Lehrer Unterscheiden sich ja auch im Unterrichtsstil bzw. grundsätzlich in der Persönlichkeit und dem Umgang mit den Schülern... warum sollten dann nicht auch die Klausuren, die sie konzipieren entsprechend individuell unterschiedlich sein?

Das habe ich mich in den letzten Jahren auch oft gefragt.

Dazu kam noch, dass die Mädels generell besser benotet wurden und die Lehrer oft nach Sympathie (nein, das gibt es natürlich nicht🙄) benoteten.

Das hat mich extrem angekotzt.

Deshalb bin ich nach der 11. abgegangen, weil ich ich a) kein Bock darauf mehr hatte, b) ich zum Glück meine Wunschausbildung bekam.

Ätzend, wenn man von so einer teilweisen Willkür abhängig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Derbestefragerm
Fragesteller

In meiner frage geht es nicht darum wieso manche lehrer bestimmte Schüler strenger bewerten als andere. Sondern darum dass manche Lehrer im allgemeinen ihre Schüler besser bewerten als andere. Es gibt Lehrer die jedem eine gute Note gönnen während andere den Schülern das Leben schwer machen wollen. Klar das was du sagst gibst natürlich auch.

Und manche Eltern sind strenger als andere.

Das liegt daran, dass alle Menschen sind und Menschen sehr unterschiedlich denken.

Weil manche Lehrer nicht nur das kurzfristige Wohlergehen ihrer Schüler im Kopf haben, sondern weiterdenken und die Schüler fordern damit sie in ihrer späteren Schullaufbahn oder im Studium mithalten können.