Darf ein Lehrer mehr Unterichtsstunden machen als eigentlich vorgesehen?

14 Antworten

Wo habt ihr mehr als vorgesehen? Das was ausfällt wird nachgeholt und das ist absolut erlaubt. Ob das unbedingt das selbe Fach sein muss oder ein anderes ist Landesrecht.

Generell ist es aber erlaubt, denn ihr habt eine Unterrichtspflicht (gilt für Schüler und Lehrer/Schule). Eine Anspruch auf "freie Stunden" wenn ein Lehrer krank ist, hat niemand... wäre ja auch noch schöner... nehme ich mir in Zukunft auch ein Tag bezahlt extra frei, wenn mein Chef mal krank ist... machen meine Kollegen dann auch, dann arbeitet halt ein Tag lang niemand -.-

Stunden, die ihr frei bekommen hättet? Ich dachte, es seien Stunden ausgefallen?

Ist das erlaubt?

Ja.

in die Stunden die wir eigentlich frei bekommen hätten

Wieso "frei bekommen hätten"? Auch wenn ein Lehrer krank ist, ist die Schule aufsichtspflichtig für die Schüler. Also werden die Stunden vertreten.

Die in der Stundentafel genannten Fachstundenzahlen sind nicht die zulässige Höchstgrenze.

Freu dich doch. In 10 Jahren wirst du eine Telefonkonferenz auf Englisch haben und dich dafür hassen, dass du zu faul warst um 1 Mal mehr als unbedingt notwendig ins Buch reinzuschauen.

Ja, ist es. Ihr bekommt nicht frei, nur weil ein Lehrer krank ist. Es ist sogar toll, das die Schule sich bemüht den Stundenausfall möglichst gering zu halten.