Dürfen Lehrer Schulrucksack durchsuchen?

12 Antworten

Im Zweifelsfall, sofern sich ein Handy, auch mit SMS-Nachricht gemeldet hat ja. Denn Handy´s sind zumindest während des Unterrichtes meistens verboten.

Der Lehrer kann dich auffordern, deine Tasche auszupacken, selbst ausräumen darf er sie nicht. Er darf aber sehr wohl die Polizei rufen und die das dann machen lassen. Steh doch einfach dazu, etwas Verbotenes getan zu haben und ertrag die Konsequenzen!

Ich hab ja nix verbotenes getan, dass war alles eine rein theoretische überlegung :D

Ja, hast du. Der Lehrer darf deine Tasche nicht durchsuchen, ebensowenig wie Kassiererinnen im Supermarkt oder Ladendetektive - es sei denn, du gibst deine ausdrückliche Erlaubnis dazu. Verweigerst du, kann aber die Polizei eingeschaltet werden... in der Schule wohl eher weniger, weil keine Straftat, sondern lediglich eine Verletzung der Hausordnung vorliegt.

Du musst ihm zumindestens das Handy übergeben, wenn das im Unterricht verboten ist. D.h. er hat ein Recht das Handy bis zum Unterrichtsschluss einzubehalten. In Deinen persönlichen Sachen wühlen darf er allerdings nicht, nur wenn der Verdacht eines Diebstahls bestehen würde.

Dann dürfte es immer noch nicht ER, sondern nur die Polizei, die er dann rufen müsste.

Ich bin Lehrer. Man darf es nicht offiziell fordern. Aber überlege doch mal, welche Konsequenzen DIR entstehen können.

Das is mir schon klar, und ich habe auch nicht vor, mich mit meinen Lehrern auf nen Rechtsstreit einzulassen, hat mich einfach mal interessiert :)