Schulpflicht bei veranstaltung, kann das sein?

9 Antworten

Hallo!

Das ist tatsächlich Pflicht, allerdings kann man bei der Theorieprüfung, die wahrscheinlich länger feststeht als einer Schulveranstaltung, eine Ausnahme machen & muss sich das vom TÜV bestätigen lassen. Bei uns zur Berufsschul-/Lehrzeit war das ein ernstes Thema, das wurde über diese Bestätigungen geregelt.

Den Theorie-Unterricht allerdings kann man auch mal "sausen lassen", da ist man ja zeitlich nicht gebunden & der gilt auch nicht als Grund zum Fernbleiben.

Das können die Lehrer durchaus machen. Falls du da nicht kannst lassen sie es aber möglicherweise durchgehen, wenn deine Eltern dich entschuldigen (bekommst dann eben Fehlstunden), das war bei mir immer so. Wenn du Pech hast kann für sowas allerdings ein ärztliches Attest verlangt werden

Ja, es gibt auch außerhalb der normalen Unterrichtszeit Veranstaltungen die für alles Schüler verpflichtend sind. Welche das sind, setzten die Schulen fest.

Soviel zum Thema Mitbestimmung von Schülern und Eltern in der Schule.

Es die Eltern wissen lassen, bedeutet ja nicht, dass die Eltern unterschreiben und zustimmen wissen, sondern einfach nur, dass sie informiert sind.

Ja, auch außerunterrichtliche Veranstaltungen gehören zur Pflicht.

Wenn diese Veranstaltungen innerhalb der regulären Schulzeit ist dann ja. Ist sie aber außerhalb dieser Zeit (Abends) dann nicht.