Dürfen andere meine Bilder verwenden?

4 Antworten

Such dir nen Anwalt und lass ihn das Regeln. Bei solchen Urheberrechtsverstößen hast du eine zusätzliche Einnahmequelle, sie müssen dir nämlich Schadensersatz zahlen. Aber nur ein Anwalt kann auch die Adresse der Leute rausfinden.

Die Leute verstoßen gegen

a) das Urheberrecht, da sie die Bilder nicht selbst gemacht haben

b) das Recht am eigenen Bild, da Du auf den Bildern bist und deren Veröffentlichung nicht erlaubt hast

c) gegen Nutzungsrechte

Eine Anzeige bringt da schon was. Na ja, meistens. Man muss auch an die Leute rankommen. Zivilrechtlich ist das oft schwierig, gerade bei Fake-Profilen. Aber wenn die Person bekannt ist, dann macht es schon mal Aua, wenn eine Rechnung über ein paar hundert Euro reinflattert wegen Benutzung von Fotos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zusätzlich zu den korrekten Darstellungen von Tina wäre empfehlenswert, ein Wasserzeichen auf den Bildern anzubringen. Das zu entfernen ist nicht schwer, aber für die anderen wenigstens ein zusätzlicher Aufwand.

Ich würde ein Copyright auf die Bilder machen und wenn sie verwendet werden, die Nutzer Kostenpflichtig abmahnen lassen.

Screenshots machen und Anzeige erstatten oder damit zum Anwalt und mahnen lassen.