Darf eine fremde Person ohne Erlaubnis ein eigenes gepostete Instagram Bild als Instagram-Profilbild verwenden?

3 Antworten

Ob du die Fotografie gepostet hast, das spielt überhaupt keine Rolle. Nur drei Arten von Leuten haben ein Recht (= sind aktivlegitimiert), gegen ein weiteres Posten des Fotos durch Dritte vorzugehen:

  1. Der Urheber des Werkes (hier: der Fotograf) laut UrhG § 2
  2. Der Inhaber eines ausschließlichen Nutzungsrechtes an dem Werk (also evtl. ein Vertragspartner des Fotografen) laut UrhG § 31
  3. Eine erkennbar abgebildete Person laut KunstUrhG § 22

Die Polizei kann nur vorgehen, wenn Nr. 1 oder Nr. 2 oder Nr. 3 einen Strafantrag stellt, oder wenn ein öffentliches Interesse an einer Strafverfolgung vorliegt (s. etwa UrhG § 109 Strafantrag).

In der Regel lehnen die Behörden aber eine Verfolgung in Bagatell-Fällen dennoch ab und verweisen auf den Privatklageweg. Der ist etwas umständlicher und evtl. teuer.

Zudem gibt es noch den zivilrechtlichen Weg: Üblich ist hier eine UrhG § 97a Abmahnung oder ein Antrag auf eine einstweilige Verfügung auf Unterlassung - möglich ist auch ein Schadensersatz, s. UrhG § 97 Anspruch auf Unterlassung und Schadensersatz.

Aber auch dies wiederum nur durch Person Nr. 1 oder Nr. 2 oder Nr. 3!

Ob aber ein im Streitfall angerufenes Gericht dir glaubt, dass irgendwer deinen Hals erkennen kann, das sollte man vorab mit einem versierten Fachanwalt besprechen ;-).

Gruß aus Berlin, Gerd

Hier ist aber 33 KuG einschlägig und das wird nur auf Antrag verfolgt?

Wenn du das Foto gemacht hast, hast du die Urheberrechte daran und kannst darüber entscheiden, ob sie das darf oder nicht. Wenn du auf dem Bild mit drauf bist, muss sie dich sowieso fragen, ob sie dich da drauf mit zeigen darf.

Ok, Dankeschön! Und ja, meine Freundin und ich sind teilweise zu sehen, denn wir haben ein Bild gepostet wie wir unsere Freundschaftsketten tragen, also kann man unseren Hals etc. sehen :)

dann lies dir mal die AGB von Instagram durch, sobald du da was postest gehört dir gar nichts mehr

Die Polizei wird euch wahrscheinlich lachend wieder gehen lassen. Sag der Person einfach ihr würdet diese Anzeigen, falls sie das nicht weg macht. Solche Drohungen helfen immer :9

Haben wir schon gemacht 😄,  aber ich werde ihr sagen das ich ende dieser Woche zur Polizei gehen werde 😄

Was möchtest Du wissen?